"Glücksmomente":Alles für den schönsten Tag

Bei der Ausstellung erkunden heiratswillige Paare, wie sie ihre Hochzeitsfeier so individuell wie möglich gestalten können

Von Ariane Lindenbach, Fürstenfeldbruck

"Ich bin so froh, bei dir zu sein." Die romantische Ballade, von getragenen Gitarrenakkorden klanglich unterlegt, erfüllt am Sonntagmittag die allmählich voller werdende Tenne. Die Musik kommt von einer der insgesamt sieben Bands und DJs, die sich in diesem Jahr bei der Hochzeitsmesse "Glücksmomente" im Veranstaltungsforum präsentieren. Außer Musik finden hochzeitswillige Paare, mitfühlende Freundinnen und hilfsbereite Mütter mit aufgeregten Töchtern bei der Messe alles für eine perfekte Hochzeit: stilvolle Einladungen, Anregungen für einen unvergesslichen Junggesellinnenabschied und stylishe Gastgeschenke.

Gleich links neben dem Eingang sitzt eine junge Braut im weißen Spitzenkleid vor einem grün-weißen Bus. Um sie herum schwirren zwei Frauen. Die eine zupft, mit Kamm und Bürste bewaffnet, an der aufwendigen Hochsteckfrisur die letzten Strähnen zurecht. Die andere verleiht dem Make-up den letzten Schliff. Die Arbeitenden sind vom Friseur- und Kosmetikstudio Wellbeing in München, das auf Wunsch mit dem markanten Bus und allen Accessoires zum Auftraggeber kommt. Die Braut ist eines ihrer Modelle, erklärt Inhaberin Simone Löbel. Wenn diese fertig gestylt sind, flanieren sie durch die Tenne und beantworten Fragen. "Ob die Frisur gehalten hat, ist ganz, ganz wichtig", verrät die Chefin.

Glücksmomemte

Der Klassiker: Ganz in Weiß wird immer noch gerne geheiratet.

(Foto: Günther Reger)

In ähnlicher Funktion sind Jan und Verena Wallwies hier. Sie haben im September geheiratet und erzählen den Besuchern von ihren bei der "Hobbygoldschmiede" in Trudering selbst geschmiedeten Ringen. Gerade steht jeder an mit einem potenziellen Paar beisammen. Die Ringe, die man unter fachlicher Anleitung für seinen Partner schmiedet, seien "emotional wertvoller", sagt Jan Wallwies gerade.

Eine Etage tiefer, beim ausladenden Stand von Juwelier Luboss, lassen sich derweil Yvonne und Gerhard verschiedene Ringe zeigen. Sie sind noch unentschieden und verabschieden sich, um sich einen Überblick über die verschiedenen Fotografen und Konditoreien zu verschaffen. "Wir wollen gar nicht viel Schnickschnack, auch keine große Feier. Aber hier bei der Messe kann man sich mal an einem Flecken informieren, was es so alles gibt", erklärt Yvonne. Beim Katalog der Konditorei Wiedemann bleiben die beiden stehen und blättern: ein- und mehrstöckige Torten mit individuellem Design, etwa einem blau-weißen Rautenmuster oder mit Golfschläger, um das jeweilige Hobby darzustellen.

Yvonne und Gerhard schlendern weiter, kommen mit Lisa Wamser von Centa und Lisas Fotografie sowie Paul Klinger von Magic Moments Movies (beide aus Augsburg beziehungsweise der Nähe) ins Gespräch. Es geht jeweils um verschiedene Angebote, sogenannte Pakete, die sich für eine Hochzeitsfeier buchen lassen, und die entsprechenden Preise. "Natürlich muss uns erst einmal der Stil ansprechen", betont Yvonne. Auch wenn an diesem Sonntag weder Fotografin noch Filmer einen konkreten Auftrag erhält, sind beide zufrieden. Bei so einer Messe gehe es mehr darum, sich zu präsentieren und für sich zu werben, erklärt Lisa Wamser. Sie hat mit ihrem ersten Auftritt bei den Glücksmomenten gleich mehrere Termine mit heiratswilligen Paaren vereinbart. Erfahrungsgemäß ergibt sich daraus meistens mehr. "Das meiste geht über Mundpropaganda", berichtet die Fotografin.

Glücksmomente

Ein unverzichtbares Utensil: der Ehering. Die Auswahl ist groß.

(Foto: Günther Reger)

Rundum zufrieden ist auch Mike Trommer vom Veranstalter Magna Ingredi. Es gebe zwar noch keine genauen Besucherzahlen, doch es seien "auf jeden Fall mehr als letztes Jahr" gekommen. Er habe von Gästen wie Ausstellern ein positives Feedback bekommen. "Es wurden viele gute Gespräche geführt. Und viele sagen, es ist schöner, auf so eine Messe zu gehen, wo es familiärer zugeht als in München."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: