Germering:Zwei Fahrraddiebe gefasst

Aufmerksame Zeugin bringt die Polizei auf die Spur von Gymnasiasten

Einer aufmerksamen Mutter verdankt die Polizei die Aufklärung von zwei Fahrraddiebstählen in Germering. Die 31 Jahre alte Frau bemerkte am Freitagmorgen am Bahnhof in Germering das von ihr am Vortag als gestohlen gemeldete Fahrrad ihrer Tochter. Es war vom Fahrradabstellplatz einer Schule am Masurenweg entwendet worden. Nun stand es am Bahnhof und war durch ein Schloss an ein blaues Mountainbike gekettet. Während die Frau auf eine Polizeistreife wartete, tauchten zwei 15-jährige Schüler aus Seefeld und Gilching auf. Als der Jugendliche aus Seefeld das Schloss aufsperren wollte, mit dem beide Räder gesichert waren, sprach ihn die Mutter an. Daraufhin flüchteten die beiden Schüler in Richtung des nahe gelegenen Gymnasiums. Die Streife stellte zunächst fest, dass auch das Mountainbike als gestohlen gemeldet worden war. Im Gymnasium wurden die Diebe rasch gefunden, denn die Zeugin erkannte die beiden Jugendlichen. Der 15-jährige Seefelder gab zu, das Fahrrad der Tochter der Frau entwendet zu haben. Seinem Freund konnte allerdings nichts nachgewiesen werden. Doch ermittelte die Polizei einen 16-jährigen Germeringer aus der selben Jahrgangsstufe, der Mitte März das blaue Mountainbike am S-Bahnhof in Germering gestohlen hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: