Germering:Wieder mehr Spielplatz

Germering: Der Spielplatz an der Wittelsbacherstraße kann von den Anwohnern wieder besser genutzt werden.

Der Spielplatz an der Wittelsbacherstraße kann von den Anwohnern wieder besser genutzt werden.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Container an der Rosenstraße werden anders genutzt

Die Stadt hat 2018 eine provisorische Containeranlage auf dem Grundstück Rosenstraße Ecke Wittelsbacherstraße errichtet. Dort waren übergangsweise zwei Kindergartengruppen untergebracht. Sie sind im Juli in die neu errichtete Kindertagesstätte an der Landsberger Straße umgezogen. Dadurch kann wieder ein größerer Teil des Spielplatzes an der Wittelsbacherstraße öffentlich genutzt werden. Lediglich der Zaun zu den Containern bleibt erhalten.

Die Anlage kann jedoch noch nicht, wie eigentlich geplant, zurückgebaut werden. Denn durch den Umbau und die Generalsanierung der Schule an der Wittelsbacherstraße beziehungsweise der Theresenschule stehen dort in den nächsten zwei Jahren nicht genug Plätze für die Mittagsbetreuung der Grundschüler und -schülerinnen zur Verfügung.

Daher hat sich die Stadt entschlossen, diese Kinder einstweilen in der Containeranlage an der Rosenstraße unterzubringen. Die Öffnungszeiten der Anlage reduzieren sich dadurch. Bisher wurden laut Stadt die Kinder an Werktagen zwischen 7 und 17 Uhr betreut. Die Grundschüler werden künftig nur zwischen 11 und 15.30 Uhr dort sein. Sie kommen und gehen zudem weitgehend selbständig, was für die Anwohner bedeutet, dass sich die Parkplatzsituation, insbesondere in den Hol- und Bringzeiten, entschärfen werde.

Die Wiederherstellung des kleinen Wertstoffhofs wird erst möglich sein, wenn die Mittagsbetreuung zurück in die Räume auf dem Schulareal gezogen ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: