Germering:Wappen aus Metall

Lesezeit: 1 min

Achtklässler gestalten Rankgitter für den Rathauspark

Von Andreas Ostermeier, Germering

"Germering hat auch Schmuckstücke", sagt Oberbürgermeister Andreas Haas über den neu gestalteten Rathauspark. Und in der Tat: Gleich hinterm Rathaus, mitten in der Stadt, ist ein Ort der Ruhe entstanden, an dem Besucher sich hinsetzen, in die Sonne blinzeln und dem Zwitschern der Vögel lauschen können. Blumenbeete und Bäume gibt es dort und seit Kurzem auch von Achtklässlern der Eugen-Papst-Schule hergestellt Rankgitter. Eingearbeitet in diese sind die Wappen von Germering und seinen Partnerstädten Domont und Balatonfüred. Weitere zwei Metallarbeiten zeigen Motive aus dem Stadtmuseum, so Pfeilspitzen, ein Gefäß aus der Glockenbecherzeit und einen Vogelkopf.

Ruhe mitten in der Stadt: Der Park hinter dem Rathaus in Germering bietet den Besuchern auch eine Ecke mit mehreren Sitzbänken aus Holz und Stein. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Richtig Spaß gemacht habe ihnen die Arbeit mit dem Metall, sagen Raphael und Leon. Die beiden Schüler der Eugen-Papst-Schule sind laut ihren Worten begeisterte Metallbauer. Auch Oliver Beran, der den Metallbaukurs an der Schule leitet, bestätigt dies. An der Schule gibt es eine Metallbauwerkstatt, und in der sind die Gitter aus Armierungseisen entstanden. Raphael und Leon haben tatkräftig daran mitgewirkt, ebenso an den Metalltafeln. Dafür mussten die Buben flexen und schweißen. Die verschiedenen Teile aus dem Stadtmuseum wurden nach Schablonen hergestellt. Schließlich halfen die Schüler aus dem Metallbaukurs auch beim Aufstellen der Rankgitter. Diese sollen nun noch durch Pflanzen verschönert werden.

Löwe und Kirchturm: An einem Gitterteil befindet sich das Germeringer Wappen. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Oberbürgermeister Haas sagt, er habe bislang aus der Bürgerschaft nur positive Urteile über die Neugestaltung des Rathausparks gehört. "Es ist etwas Schönes entstanden", laute der Tenor. Haas lobt überdies das handwerkliche und künstlerische Geschick der Schüler. Den Eindruck, dass der Park stark aufgewertet worden ist, teilt auch Monika Schindler, Leiterin des städtischen Bauhofs. Früher seien viele Spaziergänger nur um den Park herumgegangen, nun liefen sie mittendurch. Neben den Schülern trägt vor allem der Bauhof zur Umgestaltung des Parks bei. Mitarbeiter haben beispielsweise die Sitzgelegenheiten aus Steinen und Holz geschaffen. Auch soll mit der Neugestaltung noch nicht Schluss sein. Oberbürgermeister Haas kündigt für den kommenden Monat eine weitere Veränderung an, die den Rathauspark für Besucher attraktiver machen soll.

© SZ vom 10.05.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: