Germering:Unterschriften für den Radentscheid

Germering: Mitte Juli wurden in Germering die ersten Unterschriften gesammelt.

Mitte Juli wurden in Germering die ersten Unterschriften gesammelt.

(Foto: privat)

Am Samstag wird für das Volksbegehren geworben und gesammelt.

Derzeit werden in Bayern Unterschriften für ein Volksbegehren "Radentscheid" gesammelt. Das Ziel ist, den Anteil des Radverkehrs bis 2030 von derzeit elf auf 25 Prozent zu steigern, ein sicheres und komfortables Radwegenetz aufzubauen und die Vision Zero, wonach es keine Verkehrstoten im Straßenverkehr mehr geben soll. Außerdem sollen der Umweltverbund gefördert werden - die Kombination aus Fußgängern, Fahrrädern, ÖPNV sowie Carsharing und Mitfahrzentralen -, mehr Radschnellverbindungen geschaffen und zugleich die Flächenversiegelung sorgfältig abgewogen werden.

Weil die Unterschriftensammlung am Sonntag im Landkreis bei der Aktion autofreier Sonntag so erfolgreich verlief, wollen der Verkehrsclub Deutschland (VCD), die Grünen und die anderen lokalen Bündnispartner am Samstag, 16. September, in Germering auf dem Wochenmarkt von 9 bis 12 Uhr über das Volksbegehren informieren. Dort besteht erneut die Möglichkeit zum Unterschreiben. Nachdem in verschiedenen Kommunen, beispielsweise in München, in den vergangenen Jahren lokale Radentscheide erfolgreich gewesen waren, halten die Organisatoren landesweite Regeln für notwendig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: