Germering:VHS sucht neue Räume

Die Volkshochschule ist verzweifelt auf der Suche nach größeren Räumen für ihre Sprachkurse, vor allem aber, um die Integrationskurse fortsetzen zu können. Die VHS Germering musste, wie viele andere auch, Mitte März wegen der Corona-Pandemie ihren Kursbetrieb komplett einstellen. Mehr als 80 Kurse wurden fortan auf Online-Betrieb umgestellt. So konnten auch die Teilnehmer der Integrationskurse über eine Online-Plattform mit Aufgaben versorgt werden.

Richtigen Unterricht könne dies jedoch nicht ersetzen, heißt es bei der VHS. Wegen der geltenden Abstandsbestimmungen benötigt die Bildungseinrichtung nun neue Räumlichkeiten. Denn für eine Gruppengröße von bis zu 20 Teilnehmern sind selbst Klassenzimmer in den Schulen zu klein, zumal diese nur am Abend zur Verfügung stehen. Ein Ausweg könnten Räume in der Stadthalle sein, doch die Mieten dort hält die VHS nicht für finanzierbar. Deshalb hat sie sich jetzt auf die Suche nach Sponsoren gemacht, die sich bereit erklären, die Integrationskurse finanziell zu unterstützen oder die vielleicht sogar selbst einen geeigneten Raum zur Verfügung stellen können. Interessenten können sich bei der VHS Germering unter Telefon 089/800 652-0 melden. Dort werden auch sämtliche Fragen dazu beantwortet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: