Germering:Verschobenes Jubiläum

Stadthalle Germering bei Sonne

Vor der Stadthalle wird es eine neue Bühne geben, auf der verschiedene Tanzvorführungen zu sehen sind.

(Foto: Matthias F. Döring)

Stadthalle feiert drei Tage lang ihr 25-jähriges Bestehen

Von Florian J. Haamann, Germering

Keine großen Festakte und Reden, dafür ein ganzes Wochenende voller guter Musik für die ganze Familie. So begeht die Stadthalle Germering ihre Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen - mit einer kleinen Verzögerung. Denn offiziell gibt es die Stadthalle heuer schon 26 Jahre. "Unsere Idee war es, die Feier auf dieses Jahr zu verschieben, weil im vergangenen Jahr die Fußball-Weltmeisterschaft war. Da wäre es nicht ideal gewesen, gleichzeitig etwas zu machen", erklärt Stadthallenchefin Medea Schmitt die Verschiebung.

Dafür gibt es also an diesem Wochenende eine dreitägige Feier. "Es ist ein Fest für die Bevölkerung mit Germeringer Künstlerinnen und Künstlern. Deswegen ist auch alles kostenlos, das war uns wichtig", so Schmitt. Den Auftakt macht am Freitag eine italienische Nacht mit den Musikern von "I Dolci Signori" von 19 Uhr an auf dem Therese-Giehse-Platz vor der Halle. "Ich glaube, italienische Musik ist etwas, was sehr viele Leute mögen, und es passt so gut zum Sommer", sagt die Stadthallenchefin. Für die Versorgung der Besucher sorgen hauptsächlich Germeringer Gastronomen und Vereine, vom Stadthallen-Restaurant Aqua über die Burschen bis hin zum Lady Circle, dessen Mitglieder frische Crêpes und Waffeln anbieten.

Herzstück des Festwochenendes ist die Musiknacht am Samstag von 19 Uhr an in und vor der Stadthalle. Den ganzen Abend über werden im Orlando- und im Amadeussaal ganz unterschiedliche Musiker auftreten. Das Besondere, mit dem sich die Germeringer Musiknacht von anderen abhebt: Alle Auftretenden kommen auch aus Germering. "Ich glaube, das ist eine tolle Sache. Das Potenzial in Germering ist so riesig. Das Schöne ist, dass die Musiker und gerne immer wieder gerne mitmachen", sagt Schmitt. Das Konzept, möglichst nur Bands und Ensembles aus Germering einen Auftritt zu ermöglichen gehört von Anfang an zur Musiknacht, die alle zwei Jahre statt findet.

Eröffnet wird die Musiknacht von der Chorgemeinschaft Unterpfaffenhofen-Germering mit dem Germeringer Kammerorchester mit einem Ausschnitt aus ihrem Konzert "Wege finden - Grenzen überwinden", mit dem sie bereits Mitte Mai das Publikum absolut begeistert haben. Anschließend spielt das Sinfonische Blasorchester Melodien aus Videospiel-Klassikern. Die Stadtkapelle spielt ein Programm mit dem Titel "Mit Musik und Schwung durch die Nacht", der Cillis Gospelchor singt Musicalstücke und Popsongs, und die Musikschule lässt ein "Best of" ihrer Talente hören. Auch sonst ist von Jazz über Blasmusik bis hin zu Samba alles Mögliche geboten. Neu ist in diesem Jahr eine Bühne auf dem Therese-Giehse-Platz, auf der verschiedene Tanzdarbietungen zu sehen sind.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten gibt es dann am Sonntagvormittag von 10.30 Uhr an noch einen Frühschoppen mit der Germeringer Band "Teddy und die Lollipops". Bei Weißwurst, Obazdn und Bier spielen sie Hits der deutschen Wirtschaftswunderzeit, unter anderem von Peter Kraus, Connie Francis und Ted Herold - präsentiert natürlich in authentischen Outfits aus der Zeit. Es ist die Mischung aus tanzbarem Rock'n'Roll, Boogie und den bekannten Schmachtfetzen, die den Charme der Lollipops ausmacht. "Die machen Gute-Laune-Musik für die ganze Familie. Ich denke, das wird ein schöner Abschluss", sagt Medea Schmitt.

Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Germeringer Stadthalle, Freitag, 5. Juli, bis Sonntag, 7. Juli. Der Eintritt ist an allen Tagen frei

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: