Germering:Verfolgungsjagd in Boxershorts

Lesezeit: 1 min

Freunde und Helfer unter sich (von links): Inspektionsleiter Jürgen Dreiocker, Zvonimir Pittner, Daniel Hecht, Sascha Kaiser und Andreas Ruch. (Foto: Polizei)

Polizei bedankt sich bei drei Männern, die einen Randalierer festgehalten haben

Von Stefan Salger, Germering

Manchmal sind die Freunde und Helfer froh, wenn ihnen couragierte Helfer zur Seite stehen. So wie in einer Nacht Ende Juni. Da zieht ein 18-jähriger Münchner randalierend durch Germering und hinterlässt "eine Schneise der Verwüstung", wie sich der stellvertretende Inspektionsleiter Andreas Ruch erinnert. Gemeinsam mit Inspektionsleiter Jürgen Dreiocker bedankt sich Ruch am Donnerstag bei drei Germeringern, die Ende Juni beherzt eingegriffen und dazu beigetragen haben, dass der Delinquent dingfest gemacht werden konnte.

Der Münchner Abiturient, der von einem gleichaltrigen Germeringer Freund begleitet wird, hat es in jener Nacht vor allem auf die in der Kriegerstraße geparkten Autos abgesehen. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehr als 10 000 Euro. Bemerkenswert sind aber vor allem die fast schon filmreif anmutenden Szenen: Der Germeringer Sascha Kaiser, 43, befindet sich gegen 1 Uhr in der Früh im Bad, als er den Lärm auf der Straße hört. Er öffnet das Fenster und sieht den schreienden jungen Mann, der draußen die Spiegel von den geparkten Autos abtritt und Scheibenwischer abknickt. Auch Kaiser hat sein Auto auf der Straße geparkt. Nur mit einer Boxershort bekleidet rennt er nach draußen. Als der 18-Jährige ihn sieht, springt er vom Dach eines der Autos und nimmt die Beine in die Hand. Mittlerweile sind auch die beiden 29-Jährigen Zvonimir Pittner und Daniel Hecht von einem Balkon aus aufmerksam geworden. Sie kommen der Bitte Kaisers nach und nehmen - mit freiem Oberkörper - die Verfolgung der flüchtenden Jugendlichen auf. Nach einem 800-Meter-Spurt gelingt es dem Trio gerade noch, die beiden Jugendlichen festzuhalten, bevor diese am Bahnhof in die gerade eingefahrene S-Bahn springen können. Die leicht bekleideten Männer ernten bei Fahrgästen und S-Bahn-Personal zunächst ungläubige Blicke - und viel Lob von der kurze Zeit später eintreffenden Polizei.

Die Ordnungshüter bedankten sich nun nochmals offiziell bei einer Feier in der Germeringer Inspektion bei den drei Männern. Diese erhielten jeweils zwei Überraschungspakete für einen Kinobesuch in Germering. Vielleicht läuft ja mal ein Krimi oder Gangsterfilm mit ein paar ordentlichen Verfolgungsjagden und dem passenden Happy End.

© SZ vom 29.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: