Plastikfasten:"Jetzt reichts, jetzt muss ich was tun"

Lesezeit: 4 min

Berichte über das Ozonloch rufen bei Stefanie Pockrandt-Gauderer aus Germering bereits im Alter von vier Jahren die Defizite bei Umwelt- und Klimaschutz ins Bewusstsein. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Lebensmittel aus dem Unverpacktladen oder vom Markt, wiederverwendbare Dosen, Zahnbürsten aus Holz: Stefanie Pockrandt-Gauderer hat ihr Leben umgekrempelt - und fordert nun auch noch die Lizenz zum Müllsammeln.

Von Johanna Haas

Auch weil sie ihren Töchtern nicht irgendwann erklären müssen will, wieso die Menschheit zu "blöd" war, sich selbst zu retten, setzt sich Stefanie Pockrandt-Gauderer für den Klimaschutz ein. Sie lebt nachhaltig, engagiert sich in diversen Vereinen und hält Anti-Plastik-Vorträge an Schulen. Sogar als "Plastikfasterin" ist die 38-Jährige Germeringerin schon bekannt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerpackungsmüll
:Acht Tipps für ein Leben ohne Plastik

Trinkhalme, Luftballonstäbe, Einweggeschirr: Ab dem Wochenende greift das EU-weite Verbot von Einwegplastik. Was Verbraucher wissen müssen - und welche Produkte man jetzt mit gutem Gewissen einkaufen kann.

Von Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: