Germering:Trickbetrüger bestehlen Senioren

Ein betrügerisches Trio hat es auf Goldschmuck abgesehen. Ein Mann und zwei Frauen fragen nach dem Weg und nehmen den Befragten Armreife oder Ketten ab.

Von Florian J. Haamann

Gleich zwei Mal schlugen Trickbetrüger am Donnerstagmittag in Germering zu. Gegen 12.30 Uhr hielt ein dunkler Pkw in der Schillerstraße neben einer 86-jährigen Frau. Der Fahrer legte der Dame eine Landkarte vor und fragte nach dem Weg zum nächsten Krankenhaus. Nachdem sie ihm den Weg beschrieben hatten, stiegen zwei Frauen aus dem Auto aus. Angeblich zum Dank wollten sie ihr zwei Goldkettchen um die Handgelenke wickeln. Während sie ihr die billigen Kettchen überstreiften, zogen sie ihr ihre beiden echten Goldarmbänder von den Handgelenken. Obwohl die Seniorin die beiden Frauen im Alter von etwa 30 bis 40 Jahren ermahnte, die Finger von ihr zu lassen, konnte sie den Diebstahl ihrer Armreife im Wert von 1000 Euro nicht verhindern.

Der zweite Fall ereignete sich nur wenige Minuten später in der Ludwig-Thoma-Straße. Dort ging ein 65-jähriger Germeringer spazieren, als vermutlich das selbe schwarze Auto neben ihm stehen blieb und ihn anhielt. Diesmal erkundigte sich der Fahrer mit der Landkarte nach dem Weg nach Wolfratshausen. Der Spaziergänger gab dem 30 bis 40 Jahre alten Fahrer bereitwillig Auskunft. Daraufhin stieg wieder eine etwa 30-jährige Frau aus dem Fahrzeug und legte dem Mann aus "Dankbarkeit" eine Goldkette um den Hals. Dabei gelang es ihr, dem Mann dessen Goldkette mit einem Kreuzanhänger im Wert von rund 1800 Euro unbemerkt abzustreifen. Außerdem schenkte der Fahrer ihm einen goldenen Ring. Erst zu Hause bemerkte der Rentner, dass ihm seine Goldkette gestohlen wurde. Bei den geschenkten Schmuckstücken handelte es sich um Imitate.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: