Germering:Torwand und Trödel

Kinderfest und Lions-Markt feiern gemeinsam an der Stadthalle

Von Anna Lehneis, Germering

Kinder sind ja oft weniger empfindlich als Erwachsene, wenn es darum geht, auch bei schlechtem Wetter vor die Tür zu gehen. Das Kinderfest der Stadt Germering an diesem Samstag findet deshalb bei jedem Wetter statt. Hüpfburg, Bewegungsdschungel, Torwandwerfen und vieles mehr erwartet jungen Besucher auf dem Therese-Giehse-Platz vor der Stadthalle. Gleichzeitig veranstaltet der Wohltätigkeitsverein Lions Club nebenan im Forum der Stadthalle seinen Lions-Markt, einen Trödelmarkt, mit dessen Einnahmen soziale Projekte unterstützt werden.

Das Kinderfest feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen, und auch der alljährliche Lions-Markt wird schon seit mehr als zwei Jahrzehnten abgehalten. Früher fand der Markt auf dem Volksfestplatz statt, aber dann habe man festgestellt, dass Markt und Kinderfest den selben Termin hatten. "2007 haben wir uns dann entschlossen, die beiden Events zusammenzulegen", erläutert Gerd Weinhart, Leiter des Fachbereichs Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Germering. "Dadurch konnten wir mehr Publikum gewinnen und uns gegenseitig aushelfen. Zum Beispiel hatten wir beim Kinderfest immer Probleme, genügend Essen und Trinken bereitzustellen." So versorgt der Lions-Markt nun die Besucher beider Veranstaltungen, es gibt einen kleinen Biergarten, einen Grillstand, Kaffee und Kuchen und zum ersten Mal eine Prosecco-Bar. Auf dem Trödelmarkt selber finden Besucher gebrauchte, aber laut Andreas Geigl, Präsident des Lion Clubs Germering, "immer noch hochwertige" Bücher, Bekleidung, Schnäppchen. Sie wurden von Germeringer Bürgern an den Lions Club gespendet. Außerdem gibt es eine große Tombola mit großen Preisen, im Vorjahr waren das ein Fahrrad und ein Fernseher. Die Helfer vor Ort arbeiten alle ehrenamtlich, "bei uns werden 100 Prozent des Erlöses für einen guten Zweck gespendet. Wir unterstützen hauptsächlich Projekte in der Region, ab und an sind auch internationale Projekte dabei." Laut Geigl brachte der Lions-Markt im vergangenen Jahr knapp 10 000 Euro ein. Geigl: "Wir hoffen dieses Jahr wieder ähnlich viel sammeln zu können."

Zum Kinderfest kommen in der Regel vor allem Familien mit Kindern bis zu zwölf Jahren. "Das Programm ist wie jedes Jahr sehr abwechslungsreich", sagt Gerd Weinhart. Die Besucher können sich auf viele Sinnes- und Bewegungsspiele, Bastelaktionen und einen Stand für Kinderschminken freuen. Auch für Kinder unter sechs Jahren ließ sich die Stadt etwas einfallen. "Wir haben das sogenannte Zwergerlhaus gebucht, das ist eine Art kleine Hüpfburg, die auch für Drei- bis Fünf-jährige sicher ist", erzählt Weinhart. "Die ganz Kleinen waren in den letzten Jahren manchmal ein bisschen frustriert, dass sie nicht an so viele Geräte durften."

Die Attraktionen sind sowohl auf dem Therese-Giehse-Platz als auch auf dem Abenteuerspielplatz am Aubinger Weg aufgebaut. Weinhart weiß, dass sich die Kinder "immer sehr freuen, dass sie nicht nur auf Asphalt, sondern auch auf der Wiese spielen können".

20. Kinderfest in Germering, Therese-Giehse-Platz, Samstag, 14 bis 18 Uhr; Lions-Markt, Forum in der Stadthalle, Samstag 10 bis 17 Uhr

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: