Germering:Thuy Tran rückt auf

Germering: Europaparlamentarier und JU-Landeschef Christian Doleschal (links) mit Thuy Tran und Wolfgang Vogt

Europaparlamentarier und JU-Landeschef Christian Doleschal (links) mit Thuy Tran und Wolfgang Vogt

(Foto: JU)

Thuy Tran übernimmt neue Aufgaben im Bundesverband der Jungen Union (JU). Vier Jahre lang war die CSU-Stadträtin aus Germering Vorsitzende des Partei-Nachwuchses im Landkreis Fürstenfeldbruck gewesen. Im Juni gab sie das Amt an den Moorenweiser Gemeinderat Wolfgang Vogt ab. Tran wurde nun auf der JU-Landesversammlung mit dem zweitbesten Ergebnis aller Kandidaten zur Deutschlandrätin gewählt. Damit gehört sie sowohl dem bayerischen JU-Landesvorstand als auch dem JU-Deutschlandrat an. Der Deutschlandrat besteht aus 42 Vertretern der Landesverbände und ist das zweithöchste Organ der Bundes-JU. Im Deutschlandrat wird über grundsätzliche politische Fragen entschieden, die politische Arbeit der Jungen Union Deutschlands wird maßgeblich durch das Gremium bestimmt. "Ich freue mich auf diese neue Aufgabe", sagte Thuy Tran nach der Wahl: "Es ist für mich eine Ehre, unsere bayerischen und Brucker Interessen auf Bundesebene vertreten zu dürfen. Wichtig sind mir vor allem Initiativen für bezahlbaren Wohnraum und mehr Tempo bei der Digitalisierung unseres Landes".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: