Germering:Steckerleis und Wasserrutsche

Lesezeit: 2 min

Stadt Germering startet mit großer Party das Ferienprogramm und feiert dessen 40. Auflage

Von Ingrid Hügenell, Germering

Anfangs ist viel gebastelt worden bei den Angeboten im Ferienprogramm der Stadt. Etwa zehn bis 20 Angebote der Arbeiterwohlfahrt, der Wasserwacht und des Sozialdienstes habe es vor 40 Jahren gegeben, sagt Carola Kapfer-Miller von der Stadtverwaltung. In diesem Jahr sind es etwa 120 Programmpunkte, und basteln können Buben und Mädchen immer noch - nur dass diese Kurse heute eher als "Kreativangebote" firmieren. Man kann Ausflüge unternehmen, das Bogenschießen ausprobieren oder ins Zirkusleben hineinschnuppern. Dazu kommen Angebote auf dem Abenteuerspielplatz am Aubinger Weg. Dort findet zum Jubiläum des Ferienprogramms am letzten Schultag, Freitag, 27. Juli, eine große Eröffnungsfeier statt.

Bei der Party gibt es viele Spielstationen und Überraschungen, kostenlosen Kuchen und Melone und sogar Steckerleis wird verschenkt. Neben einem Riesenkicker und einer Hüpfburg werden die beiden Feuerwehren der Stadt vor Ort sein und Kastenklettern anbieten. Die Buben und Mädchen können bei der Gelegenheit auch die neue Wasserrutsche des Abenteuerspielplatzes testen. Eingeladen sind alle Germeringer Schulkinder und ihre Eltern, die dort bei freiem Eintritt den Beginn der Ferien feiern können. Schon am Samstag, 28. Juli, beginnt das Programm mit einem Schnupperschießen bei den Sportschützen und einer Harry-Potter-Lesenacht in der Stadtbibliothek. Diese beiden sind Beispiele für besonders beliebte Angebote, wie Kapfer-Miller berichtet, die zusammen mit ihren Kolleginnen Karin Weber und Manuela Sedlmeier das Programm organisiert. "Wahnsinn, was alles passiert ist seit 1978", sagt Kapfer-Miller. Immer mehr Veranstalter seien hinzugekommen, teils Vereine, teils kommerzielle Anbieter, die ihre Kurse zu einem besonders günstigen Preis anbieten müssen. Die Betreuer brauchen einen Erste-Hilfe-Kurs und bekommen eine Aufsichtspflichtbelehrung.

Bis zum letzten Ferientag am 10. September ist an allen Werktagen etwas geboten. Manche Angebote sind schon ausgebucht, bei anderen sind noch Plätze frei. Was besonders gefragt ist, schwankt laut Kapfer-Miller von Jahr zu Jahr. Voriges Jahr etwa seien die Ausflüge zur Kletterinsel in Fürstenfeldbruck wenig nachgefragt gewesen, heuer sind sie schon fast ausgebucht. Viel weniger im Angebot als früher sind lange Tagesausflüge mit dem Bus, die Kinder wollten nicht mehr so lange fahren. Zudem bestelle die Stadt dafür Busse für 50 Teilnehmer. Fahren dann nur 30 mit, bleibe die Stadt auf den Kosten sitzen, denn die Fahrten werden nicht teurer, erklärt Kapfer-Miller. Sehr gut komme alles an, was mit Sport zu tun habe. Beliebt ist auch das Angebot der freien evangelischen Gemeinde: An drei Vormittagen können die Kinder eine ganze Legostadt bauen.

Manches mutet ein bisschen seltsam an, etwa das Fotoshooting mit dem Titel "Kleine Topmodels" für Mädchen ab sechs Jahren oder die Tatsache, dass der Wirtschaftsverband Germering ein Dutzend mehrtägige "Camps" anbietet, in denen Kinder Roboter bauen oder mit Licht und Elektrizität experimentieren können - aber nur, wenn sie Mädchen sind. Das habe der Wirtschaftsverband ausdrücklich so gewollt, sagt Kapfer-Miller. Die Stadt hoffe aber, dass im kommenden Jahr auch Buben mitmachen dürften. Das Programm wird Kapfer-Miller zufolge im Wesentlichen von drei Sponsoren finanziert: der Germeringer Firma Samtec, der Volks- und Raiffeisenbank und der Sparkasse Fürstenfeldbruck.

Die Preise bewegen sich zwischen etwa fünf Euro und knapp 250 Euro für mehrtägige Tenniskurse. Manche Angebote sind kostenlos, etwa die "Feuerwehr zum Anfassen". Für sozial benachteiligte Kinder und Jugendlichen können die Kosten (teilweise) übernommen werden.

Eröffnungsfest Ferienprogramm, Freitag, 27. Juli, 14 Uhr, Abenteuerspielplatz am Aubinger Weg. Eintritt frei, viele kostenlose Angebote. Ferienprogramm im Internet unter http://www.unser-ferienprogramm.de/germering/programm.php

© SZ vom 27.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: