Germering:Staatliche Hilfe für die SMV

SMV-Portal

Los geht's! Staatssekretär Georg Eisenreich (von links), Landesschülersprecherin Acelya Actas und ISB-Chefin Karin Oechslein in Germering

(Foto: Günther Reger)

Schülervertretungen bekommen eigenes Onlineportal

Von Viktoria Lack, Germering

Die Schülermitverantwortung, kurz SMV, gibt Schülern die Möglichkeit, ihre Schule in ihrem Sinne mitzugestalten. Um dies im modernen Zeitalter einfacher und zugänglicher zu machen, wurde jetzt am Max-Born-Gymnasium in Germering das Internetportal SMV offiziell eröffnet.

Das Onlineportal wurde vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) unter der Leitung von Corinna Storm entwickelt und soll als Unterstützungstool für die wertvolle Arbeit der SMV dienen. Per Mausklick haben Schüler dort Zugang zu hilfreichen Tipps, Anregungen und Informationen rund um die aktive Beteiligung an der Gestaltung des Schullebens. Wie sollte man einen Infostand aufbauen, welche Feiertage kann man als Schule feiern und welche Gesetze und Verordnungen regeln den schulischen Alltag - all diese Fragen und noch viele mehr werden auf der Internetseite beantwortet.

"Die Gesellschaft braucht engagierte und gut informierte Schüler, die die Schule mitgestalten.", eröffnet Schulleiter Robert Christoph die Kick-Off-Veranstaltung. Auch der als Ehrengast anwesende Staatssekretär Georg Eisenreich (CSU) ist begeistert vom neuen, bundesweit einmaligen Onlineportal: "Die Schule ist auch ein Lernort für Gesellschaft und Politik. Die Schülerinnen und Schüler der SMV übernehmen Verantwortung, lernen demokratische Abläufe kennen und üben sie ein." Schule könne nur zusammen mit den Schülern gestaltet und weiterentwickelt werden, erklärt Eisenreich. Auch Karin Oechslein, Direktorin des ISB in München, ist stolz auf das vollendete Produkt ihres Instituts. Das SMV-Portal werde dem Zeitalter gerecht und so habe jeder Schüler den Zugang zu den Materialien in der Tasche: "Das Portal ist smartphonefähig!"

Auch Landesschülersprecherin Acelya Actas aus Augsburg freut sich über die neue digitale Hilfestellung: "Die Zukunft gehört uns, aber Schritte vorwärts können wir ohne eine Grundlage nicht gehen." Die Nachfrage nach einem Online-Hilfetool sei immer größer geworden, weshalb das SMV-Portal von einem Arbeitskreis des ISB entwickelt wurde. Christine Storm führt die Gäste im Germeringer Gymnasium vor der offiziellen Freischaltung durch das Portal: Mit vielen multimedialen Elementen wie Audiodateien, Videos und Downloadmaterial wird Schülern hier geholfen - egal ob man sich nur in der eigenen Schule oder sogar darüber hinaus engagieren möchte. So findet vom Klassensprecher bis zum Bezirkssprecher hier jeder Antworten auf seine Fragen - falls nicht, steht Storm selbst per E-Mail als Kontakt zur Verfügung.

Die offizielle Freischaltung des Portals übernehmen dann Staatssekretär Eisenreich, Oechslein und Acelya Actas gemeinsam: Der Countdown zählt von zehn herunter, ein gemeinsamer Klick und schon ist das SMV-Portal bundesweit zugänglich. Jetzt liegt es an den Schülern und Lehrern, das Onlinetool in den Unterricht und das Schulleben einfließen zu lassen und damit die Klickzahlen nach oben zu treiben.

Nicht nur Lehrer, sondern auch Schüler und SMV-Mitglieder des Max-Born-Gymnasiums sind am Donnerstag zur Freischaltung erschienen. Die SMV in Germering wird also hoffentlich bald vom neuen Portal Gebrauch machen. An allen weiteren Schulen Bayerns wurden die Schulleiter aufgefordert, die Internetseite unter den Schülern bekannt zu machen. Wer also interessiert ist und den Schulalltag mitgestalten möchte, findet auf der Seite www.smv.bayern.de digitale Unterstützung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: