Germering:Sprayer-Serie aufgeklärt

Polizei nimmt zwei Jugendliche fest

Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren haben die zahlreichen Graffiti mit dem Kürzel "1 UP" in Germering gesprüht. Das gibt die Germeringer Polizei jetzt bekannt. Laut Pressebericht durchsuchten Polizisten am vergangenen Donnerstag um 6 Uhr früh das Zimmer eines in der Stadt wohnenden Realschülers. Dessen Mutter sei fassungslos gewesen, als ihr Beweisfotos vorgelegt wurden, die zeigten, wie ihr 14 Jahre alter Sohn einen stehenden S-Bahn-Zug besprühte, schreibt die Polizei. Auf der Inspektion legte der Schüler ein umfangreiches Geständnis ab. Bei den 54 ermittelten Fällen der Sprayer-Serie entstand ein Sachschaden von etwa 22 000 Euro.

Die Sprayer-Streifzüge fanden nachts statt, nachdem der 14-Jährige und ein 15 Jahre alter Freund von ihm, der im Landkreis Mühldorf wohnt, die Wohnung in Germering verlassen hatten. Die Graffiti-Sachbearbeiterin der Polizei kam dem 14-Jährigen und seinem Freund auf die Spur, indem sie Videoaufnahmen verglich, die unter anderem vom Bahnhof in Germering sowie von einem Elektromarkt stammen. In dem Markt war der Schüler im Oktober 2017 gefilmt worden, als er eine Lautsprecherbox stahl. Der 15 Jahre alte Freund begleitete laut Polizei den Germeringer bei allen drei Sprayer-Serien seit Anfang Mai. Er war jeweils über Nacht zu Gast in der elterliche Wohnung des 14-Jährigen.

Die beiden Jugendlichen werden den entstandenen Sachschaden wieder gutmachen müssen. Betroffen von den Graffiti-Schmierereien waren Einzelpersonen und die Deutsche Bahn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: