Germering:Spaß bei jedem Wetter

Viele Besucher beim Spielefest des Lions Clubs vor und in der Stadthalle

Von Karl-Wilhelm Götte, Germering

Wasser von oben gibt es sowieso schon genug. Und dann steht auch noch der kleine Dominik ("ich bin viereinhalb") mit einer Spritze auf dem Stadthallenareal, um den Schilderaufbau der Germeringer Feuerwehr umzulegen. Das schafft er im Nu. Das Durchhaltevermögen aller Beteiligten ist beeindruckend - findet doch das traditionelle Kinderfest des Lions Clubs am Samstag bei Dauerregen statt. Dafür sind erstaunlich viele Kinder mit ihren Eltern da.

Spieletag Germering

Kleine Künstler unter großen Kapuzen: Manche Kinder versuchen sich am Nagelbrett.

(Foto: Günther Reger)

Die meisten Stände vor der Stadthalle haben Zelt-Pavillons als Regenschutz aufgebaut, andere haben sich mit ihren Aktivitäten in die Räume der nahen Volkshochschule und ins Foyer der Stadthalle verzogen, weil Vorführungen auf der großen Bühne draußen nicht stattfinden können. Baria Grünberg und Eva Richter von der "Frau-Mütze"-Bastelgruppe sind mit ihrem Kreativtisch standhaft draußen geblieben. Sie haben einen Stoß alter Schallplatten mitgebracht. Die regen Kinder zu fantasievollen Dekorationen an. In der Mitte der Schallplatte platziert die achtjährige Anna ein Foto von sich, drumherum schmückt sie die Schallplatte mit Perlen, Muscheln, Glitzer und Blümchen. Am Ende sieht alles aus wie ein Bilderrahmen. Draußen bieten die vielen Stände der Arbeiterwohlfahrt Kaffee und Kuchen an. Beim Awo-Kinderschminken erhält die siebenjährige Isabel von Hildegard Schröpel gerade ein Gesicht mit Blumen und Glitzer. Nahezu alle Kindergärten sind vertreten. Sankt Anna bietet Popcorn süß und salzig feil und Sankt Cäcilia Fischsemmeln. Der "Ladies Circle 54", der unter anderem den Frauennotruf Fürstenfeldbruck unterstützt, backt Waffeln. Von der Kinderkrippe "Regenbogen" ist die Mitarbeiterin Alexandra mit ihren Töchtern Elina und Vanessa gekommen. Sie hat ein Schleudergerät dabei, das Farbenzauber kreiert und von Kindern dicht umlagert wird. Auf die sich rasant schnell drehende Scheibe wird ein weißes Papier gelegt und darauf blaue, rote und grüne Farbtropfen gegeben. Heraus kommt ein farbenfrohes Bild. Volkshochschul-Referent Frank Lübbers lässt im VHS-Raum Kinder Hockey und Bowling spielen. Davor erfreuen sich die Kleinen an riesigen Seifenblasen und probieren die "Smovey"-Ringe aus, die Iris Karremann und Hilde Schex dabei haben. Den grünen Ring kann man als Hantel-, aber auch als Massagegerät benutzen.

Spieletag Germering

Andere verzieren alte CDs und Schallplatten.

(Foto: Günther Reger)

Regengeschützt ist es in der Stadthalle. Im Foyer hat der Lions Club einen großen Flohmarkt aufgebaut. "Hier ist viel Trubel", sagt Ilona Eckhardt, die amtierende Präsidentin des Lions-Clubs Germering. "Wir sind mit dem Andrang sehr zufrieden." Der Regen draußen beim Kinderfest sei bedauerlich. Alle Erlöse der Benefiz-Veranstaltung sollen sozialen Zwecken zugute kommen, betont Eckhardt. Besonders die Tombola mit vielen gestifteten Preisen laufe sehr gut. Sie rechnet nach Abzug aller Kosten mit einem hohen vierstelligen Überschuss. Im Foyer der Stadthalle hat inzwischen die Blockflötengruppe des Sinfonischen Blasorchesters Germering Aufstellung genommen. Zwölf Mädchen spielen gerade das "Lied der Pfeifer". Ein Regenlied haben sie nicht im Programm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: