Germering:Rotary Club erstmals mit einer Präsidentin

Der Rotary Club Germering hat in seiner 34-jährigen Geschichte zum ersten Mal ein Frau an seiner Spitze: Monika Jagusch hat das Präsidentenamt von Florian Wackermann übernommen. Die 35-Jährige leitet den integrativen Kinderhort an der Kirchenschule. Zu Rotary kam sie im Sommer 2016, nachdem sie zuvor schon Mitglied bei der Jugendorganisation Rotaract ("Rotary in Action") gewesen war.

Sie übernimmt das Amt als Präsidentin von Florian Wackermann, der auf ein bewegtes Jahr zurückblicken konnte. Der Rotary Club war in seiner Heimatstadt so aktiv wie noch nie und hatte sich unter anderem beim Stadtfest beteiligt sowie ein Benefizkonzert mit Solisten der "Cape Town Opera" in der Stadthalle veranstaltet. Allein aus dieser Veranstaltung kamen mehr als 17 000 Euro zusammen, die der Club an das Sozialprojekt "Miteinander füreinander in Germering" übergab. Nach der Übergabe der Amtskette an Monika Jagusch sagte sie, dass sie sich als "konservative Revoluzzerin" sähe. "Agilität braucht Stabilität", erklärte die Clubpräsidentin. Der Club in Germering wurde im April 1986 gegründet und zählt aktuell 54 Mitglieder. Interessierte Frauen und Männer sind jederzeit willkommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: