Germering:Rentnerin bleibt standhaft

Trickbetrug am Telefon mit der Polizei-Masche geht nicht auf

Viele ältere Menschen werden Opfer von Trickbetrügern. Eine 91 Jahre alte Frau aus Germering aber ging einer falschen Polizistin nicht auf den Leim, wie die Germeringer Polizei berichtet. Am Mittwochvormittag verständigte die Germeringerin die örtliche Polizeidienststelle und erzählte davon, dass sie seit einer Woche Anrufe "von der Polizei" bekomme. Ihr seien die Anrufe aber sehr seltsam vorgekommen. Der echten Polizei auch, weswegen sie am Mittwoch eine Warnung herausgab. Die Masche: Eine "Frau Müller" rief aus Berlin in Germering an und gab sich als Polizistin aus. Sie ermittele in einer Forderungssache wegen Außenständen, welche die Rentnerin bei einem Gewinnspiel habe. Die Gewinnspielfirma habe deswegen Anzeige erstattet. Aus der Akte würde hervorgehen, dass die Rentnerin etwa 3700 Euro Schulden hat, die sie nun begleichen müsse. "Frau Müller" übergab das Gespräch dann an "Frau Berger von der Staatsanwaltsschaft", die die Rentnerin ebenfalls bearbeitete und sogar mit Gerichtsverhandlung und 10 000 Euro Strafe drohte. Die 91-Jährige habe das Gespräch beendet. Die Polizei rät dringend, solchen Geldforderungen nicht nachzugeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: