Germering:Randale im Drogenrausch

Lesezeit: 1 min

22-Jähriger verursacht in Germering etwa 20 000 Euro Sachschaden

21 demolierte Fahrzeuge und rund 20 000 Euro Sachschaden hat ein unter Drogen stehender 22-Jähriger am Donnerstagvormittag verursacht, als er voller Aggressivität durch die Stadt gezogen ist. Bei der Polizeiinspektion in Germering ging der erste Anruf gegen 9.10 Uhr ein. Ein 70-jähriger Zeuge meldete, dass ein junger Mann mit langen Haaren ihm gerade das Seitenfenster seines Wagens eingeschlagen habe. Wie sich herausstellte, hatte der Rentner das Fenster einen Spalt breit geöffnet, um den 22-Jährigen anzusprechen. Dieser hatte nämlich zuvor eine junge Radfahrerin in der Unterführung an der Landsberger Straße geschlagen. Deshalb hatte der Autofahrer angehalten. Laut Polizei packte der 22-Jährige die Fensterscheibe mit beiden Händen und riss sie aus der Verankerung, sie zerbarst.

Der zweite Anruf kurz darauf kam vom nahe gelegenen Gymnasium: Ein junger Mann habe auf dem Schulparkplatz mehrere Autos demoliert und sei dann in die Schule eingedrungen. Dort riss er offenbar einen Feuerlöscher aus der Verankerung und warf damit eine große Scheibe ein. Mit dem Feuerlöscher lief er dann in den Keller. Wie die Polizei mitteilt, veranlasste die Schulleitung eine Durchsage, damit die Schüler in ihren Klassenräumen blieben und dem aggressiven Randalierer nicht in die Arme liefen. Aufgrund dieses Notrufs schickte die Polizei sofort mehrere Streifenwagen zu dem Gymnasium. Kurz darauf kam der Täter einer Streifenwagenbesatzung mit einem abgebrochenen Seitenspiegel in der Hand in der Johann Sebastian-Bach-Straße entgegengelaufen, die Polizisten konnten ihn sofort festnehmen.

Eine Befragung der Schüler ergab, dass der junge Germeringer mit dem Feuerlöscher in ein Klassenzimmer eingedrungen war und wirre Parolen vom Kiffen und Kräutermischungen von sich gegeben hatte. Einige Schüler flüchteten daraufhin über die Fenster nach draußen. Die Aggression richtete sich laut Poilzei "glücklicherweise" nicht gegen Personen, so dass niemand durch den 22-Jährigen verletzt wurde. Auf der Germeringer Wache randalierte der 22-Jährige in seiner Zelle weiter. Er wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

© SZ vom 03.02.2017 / alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: