Germering/Puchheim/Mittelstetten:Fünf Einbrüche am Wochenende

Einen Einbruchsversuch bei einem Juwelier und einen Einbruch ins Rathaus hat die Polizei in der Nacht auf Sonntag in Germering registriert. Gegen ein Uhr nachts ist der Alarm eines Juweliers am Rathausplatz losgegangen, woraufhin ein Zeuge die Polizei gerufen hat. Vor Ort konnten die Beamten deutliche Einbruchsspuren feststellen, der entstandene Sachschaden wird auf 2000 Euro geschätzt. Zugang verschafft haben sich die bisher unbekannten Täter ins Rathaus, wo sie mehrere Büros durchwühlt haben. Nach Angaben der Polizei haben sie allerdings keine Beute gefunden. Die Kriminalpolizei bittet mögliche Zeugen, sich telefonisch unter der 08141/61 20 zu melden. Besonders gesucht werden ein Mann und eine Frau, die zum Zeitpunkt des Alarms den Tatort passiert haben.

In der Nacht auf Montag ist ein bislang unbekannter Täter gegen Mitternacht über ein Fenster in einen Getränkemarkt in der Puchheimer Dieselstraße eingedrungen. Dort durchwühlte er das Büro nach Geld und Wertgegenständen, wurde jedoch nicht fündig und flüchtete ohne Beute. Durch den Einbruch wurde Alarm ausgelöst. Obwohl die Polizei sehr schnell an Ort und Stelle war, entkam der Täter, noch bevor der Getränkemarkt umstellt werden konnte. An der Suche auf dem Gelände und der Fahndung waren mehrere Streifenbesatzungen der Polizei Germering sowie ein Diensthund beteiligt. Das mutmaßliche Tatwerkzeug und potenzielle Spurenträger wurden sichergestellt. Mögliche Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Umfeld der Dieselstraße gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 089/894 15 70 zu melden.

Ein bislang unbekannter, etwa 30 Jahre alter Mann ist in der Nacht auf den Sonntag in das Feuerwehrhaus von Mittelstetten sowie in den Bauwagen des Jugendtreffs eingebrochen. Gegen vier Uhr verschaffte sich der Täter gewaltsam Zugang zum Bauwagen an der Glonnerstraße. Er durchsuchte ihn etwa eine halbe Stunde lang - wurde jedoch nicht fündig. Die Polizei vermutet, dass derselbe Mann auch für den Einbruch im Feuerwehrhaus verantwortlich ist. Auch hier wurde die Tür gewaltsam aufgebrochen, aber nichts entwendet. Die Polizei weist darauf hin, dass der Täter eine kräftige Statur hat, etwa 175 Zentimeter groß ist und kurze Haare trägt, dunkel bekleidet war und einen Rucksack mit sich führte. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 08141/61 20 an die Fürstenfeldbrucker Polizeiinspektion zu wenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: