Mentoring-Programm:Unterstützung für Mittelschüler

Lesezeit: 1 min

Die Betreuung durch Studierende soll die mangelnde Förderung von Jugendlichen ausgleichen.

Von Clara Dünkler, Germering/Puchheim

Exzessive Smartphone-Nutzung, keine Hobbys und passives "Chillen": Dieses Verhalten hat der Sozialarbeiter Marcus Walter bei vielen Jugendlichen an den von ihm betreuten Mittelschulen in Puchheim und Germering beobachtet. Durch die Corona-Pandemie habe sich diese problematische Situation weiter verschärft. "Das liegt nicht daran, dass die Kinder nicht nach mehr streben wollen", sagt Walter. Die Ursache sieht er viel mehr in mangelnder Förderung. Aus diesem Grund machte er auf das Mentoring-Programm des studentischen Vereins "Rock your life!" aufmerksam und stellte es in der achten Jahrgangsstufe der Schulen vor.

Bei diesem Programm werden Studierende als ehrenamtliche Mentoren den Schülerinnen und Schülern für ein Jahr zur Seite gestellt. Das Projekt möchte jedem ermöglichen, sein persönliches Potenzial zu entfalten und bietet dabei Unterstützung. Beim Matchingprozess nennen die Jugendlichen ihre Interessen, mögliche Hobbys und Aktivitäten, die sie gerne verfolgen möchten. Diesen Vorlieben entsprechend werden sie mit Studierenden zusammengebracht, die dieselben Interessen haben und ihnen in diesem Zusammenhang Unterstützung und Vorbild sein können.

"Bei einem ersten Treffen mit allen Teilnehmenden und Studierenden werden Telefonnummern zwischen den zugeordneten Paaren ausgetauscht", erklärt Walter. Danach organisieren Kinder und Studierende die Treffen und Aktivitäten selbstständig. Es sei vieles möglich. "Man kann einen Ausflug in die Stadt planen, zur Kartbahn oder mal einen Kinobesuch", sagt Walter. Ein Highlight für die ganze Gruppe sei außerdem der Besuch eines Spiels des FC Bayern.

17 Schüler sind angemeldet

Die Studierenden bekommen Taschengeld zur Verfügung gestellt. Dadurch ist das Programm für alle Schüler und Schülerinnen kostenlos. Auch das sei ein großer Faktor für die Teilnahme vieler, sagt Walter. Zusätzlich gibt es als pädagogisches Rahmenprogramm zwei Workshops. Es gehe dabei sowohl um die Frage, wie die Jugendlichen ihr Leben "rocken" können, als auch um Feedback für das Projekt. 17 Schüler der Mittelschulen Puchheim und Germering haben sich für das "Rock your life!" angemeldet.

Eine Studie des Ifo- Instituts München ergab, dass die Teilnahme die Zielgruppe benachteiligter Jugendlicher erreicht und sowohl deren schulische Leistungen signifikant verbessert als auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Auch eine persönliche Weiterentwicklung sieht die fünfjährige Feldstudie bestätigt. Die beiden Mittelschulen machen zum ersten Mal bei dem Mentoring-Programm mit. Sozialarbeiter Walter hofft, dass auch die Jugendlichen seiner Schulen durch die Teilnahme ihr eigenes Potenzial besser ausschöpfen können und Ehrgeiz entwickeln.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: