Germering:Polizei warnt vor falschen Beamten

Zwei Germeringer Frauen, 76 und 71 Jahre alt, sind am Donnerstagabend gegen 22 Uhr von Trickbetrügern angerufen worden, die sich als Polizeibeamte ausgegeben hatten. Beide Frauen aber wurden bei den Telefonaten misstrauisch. Der angebliche Polizist hatte mitgeteilt, dass im Bereich Germering angeblich eine rumänische Bande festgenommen und dabei eine Liste gefunden worden sei, auf der auch Name und Adresse der beiden Frauen stünde. Danach forderte er in scharfem Ton, dass Fenster und Türen verriegelt werden sollten und er eine Streife vorbeischicken werde. Die Seniorinnen wurden daraufhin misstrauisch. Eine der beiden Frauen hatte am Vortag in der TV-Sendung Aktenzeichen XY zufällig einen Beitrag über diese Betrugsmasche gesehen. Beide gaben dem Anrufer zur Antwort, dass sie sofort die "richtige Polizei" verständigen würden. Daraufhin beendete der Anrufer in beiden Fällen abrupt das Gespräch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: