Germering:Trickbetrüger erfolgreich

Germering: Betrügerische Nachrichten: Die Nutzung von Smartphones birgt auch Gefahren für Senioren.

Betrügerische Nachrichten: Die Nutzung von Smartphones birgt auch Gefahren für Senioren.

(Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Ein 64 Jahre alter Germeringer wird per App aufgefordert, Geld zu überweisen.

Ein 64 Jahre alter Germeringer ist Opfer eines Trickbetrügers geworden. Laut Polizei wurde der Mann am Mittwoch mit "Papa" auf Whatsapp angeschrieben. Der Betrüger gab an, sein Handy sei kaputt gegangen und er könne keine Überweisungen mehr tätigen. Der Geschädigte überwies gutgläubig einen vierstelligen Betrag auf ein angegebenes Konto. Zwei weitere Versuche Beträge in Höhe von etwa 3600 Euro zu überweisen, scheiterten jedoch. Gescheitert ist auch ein weiterer Betrugsversuch per App. Auf die Nachricht: "Hallo Papa, mein Handy ist ins Wasser gefallen, habe mir eine neue Nummer geholt, bitte schreib mir auf Whatsapp", reagierte ein 76-jähriger Germeringer aber nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: