Germering/Olching:Diebstähle und Unfälle

Lesezeit: 2 min

Die Polizei-Inspektionen im Landkreis verzeichnen ein arbeitsreiches Wochenende

Ein einsatzreiches Wochenende haben die Beamten der beiden Polizeiinspektionen in Germering und Olching zu bewältigen gehabt. Laut Polizeibericht erwies sich bei einer Probefahrt mit einem E-Bike am Gewerbering in Geiselbullach der Helm des Fahrers als "Lebensretter". Ein 53 Jahre alter Dachauer stürzte beim Bremsen mit dem ungewohnten Gefährt. Obwohl er einen Helm trug, erlitt er bei dem Unfall so schwere Kopfverletzungen, dass er vorsorglich mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht wurde. "Der Helm bewahrte den Fahrer wohl vor dem Schlimmsten", stellt ein Olchinger Polizeisprecher fest. Zu dem verhängnisvollen Unfall kam es, als der Mann wegen einer kritischen Verkehrssituation stark abbremste und dabei wohl falsch reagierte. Bei dem E-Bike handelte es sich um ein bis zu 45 Kilometer schnelles Gefährt, das nicht mehr als Fahrrad, sondern als Kleinkraftrad eingestuft wird.

Am Sonntag ist es dem Leiter der "Küchenabteilung einer Germeringer Institution" gelungen aufzuklären, warum in letzter Zeit aus seine Küche immer wieder Lebensmittel abhanden kamen. Um den oder die Missetäter zu entlarven, legte sich der Küchenleiter der namentlich nicht genannten Einrichtung auf die Lauer. Am Sonntagmorgen zahlte sich die Geduld aus. Der Chef ertappte laut Polizei eine 51 Jahre alte Angestellte, wie sie aus dem Lager unter anderem eine ganze Palette mit Getränkedosen entwenden wollte. Da der Mann Anzeige erstattete, wird nun gegen die Germeringerin wegen Diebstahls ermittelt.

Einen schnellen Fahndungserfolg meldet die Olchinger Polizei nach dem Diebstahl eines Handys. In der Nacht zum Samstag war der Bedienung einer Eichenauer Gaststätte ihr Mobiltelefon entwendet worden, das diese offen auf dem Tisch liegen ließ. Nach den Ermittlungen der Olchinger Beamten fiel der Verdacht auf die letzten Gäste des Lokals, die nach dem Verlasen der Gaststätte mit einem Taxi nach Fürstenfeldbruck gefahren waren. Als sich nach weiteren Ermittlungen der konkrete Tatverdacht gegen einen 31 Jahre alten Fürstenfeldbrucker richtete, ordnete die Staatsanwaltschaft die Durchsuchung von dessen Wohnung an. Dort konnten die Beamten das abhanden gekommene Handy sicherstellen. Weitere Ermittlungen sollen nun klären, inwieweit die Begleiter des Fürstenfeldbruckers an der Tat beteiligt waren.

Bereits am vergangenen Dienstag ist gegen 14 Uhr eine 91 Jahre alte Dame auf einem Zebrastreifen beim Kreisverkehr der Kreuzung der Unteren Bahnhofstraße mit dem Bahnhofsplatz von einem 85 Jahre alten Autofahrer touchiert worden. Die betagte Germeringerin überquerte den Zebrastreifen, als der Gautinger in den Kreisverkehr einfuhr und diese laut Polizei streifte. Die Dame stürzte und verletzte sich an der Schulter. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 089/89 41 570 bei der Polizei zu melden.

Am Samstagvormittag achtete eine 32 Jahre alter Germeringerin in der Gabriele-Münther-Straße beim Öffnen der Fahrertür ihres geparkten Wagens nicht auf den fließenden Verkehr. Ein 23 Jahre alter Germeringer konnte sein Auto nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Er prallte gegen das Hindernis. Der Blechschaden wird auf etwas mehr als 5000 Euro geschätzt, verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Wer sich mit mehr als 0,5 Promille Blutalkohol als Steuer setzt, begeht auch ohne Unfall eine Ordnungswidrigkeit und riskiert ein Fahrverbot. Diese Erfahrung hat ein 73 Jahre alter Autofahrer Samstagnacht in der Landsberger Straße in Germering bei einer Verkehrskontrolle gemacht. Bei ihm stellten die Beamten eine Atemalkoholkonzentration von 0,61 Promille fest. Daraufhin unterbanden sie die Weiterfahrt und veranlassten eine Blutentnahme. Der Mann muss sich auf den Entzug des Führerscheins einstellen.

© SZ vom 19.06.2017 / eis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: