Germering:Neuer Schwung mit 69 Jahren

Deutsch-französischer Verein wählt Willy Kästner zum Vorsitzenden

Von Karl-Wilhelm Götte, Germering

Mit einem neuen Vorstand geht der Deutsch-Französische Verein Germering (DFVG) in die kommenden beiden Jahre. Neu gewählter Vorsitzender des Trägervereins der Partnerschaft mit dem französischen Domont ist Willy Kästner. Der 69-jährige Meteorologe übernahm das Amt von Altrud Heinrich, die sich nach vier Jahren Vorsitz verabschiedete.

Kästner ist vor zwei Jahren in den Verein eingetreten und hatte bereits als Beisitzer im Vorstand mitgearbeitet. "Auch auf kleiner europäischer Ebene ist so ein Austausch wichtig", sagte der Germeringer zu seiner Motivation. Kästner spricht sehr gut Englisch; Französisch sei nie sein Lieblingsfach in der Schule gewesen, Frankreich ist aber sein bevorzugtes Urlaubsland. "Dafür reichen meine Sprachkenntnisse, damit komme ich gut zurecht", erzählt Kästner. Er möchte den überalterten Verein natürlich gern beleben. "Wir wären froh über junge Mitglieder, am besten wäre natürlich eine Jugendgruppe", meint der neue Vorsitzende, aber das sei wenig realistisch. Auf jeden Fall ist der Mitgliedsbeitrag erschwinglich. Für Einzelpersonen beträgt er 15, für Familien 25 Euro. Aktuell hat der Verein 105 Mitglieder.

In der Partnerstadt Domont war Kästner in den zwei Jahren Vereinsmitgliedschaft noch nicht gewesen. Domont ist eine Stadt mit 15 000 Einwohnern und liegt 21 Kilometer nördlich von Paris. Seit 1984 sind Germering und Domont in einer Partnerschaft verbunden. Germering hatte sich vor acht Jahren mit einem Maibaum als Geschenk in Domont verewigt. Eingebürgert hat sich im Germeringer Verein, dass man sich mit dem französischen Partnerschaftsverein irgendwo in Frankreich trifft. So findet das nächste Treffen mit den französischen Freunden im April im Elsass statt. Eine Belebung des Schüleraustausches mit Domont hätte der Vorstand natürlich gerne. "Die Schulen machen ihr eigenes Ding", war bereits das betrübliche Resümee von Altrud Heinrich gewesen, auch Kästner ist da eher skeptisch. So wird der neue Vorstand sich auch erst mal um die eigenen Vereinsaktivitäten kümmern und wird auch weiterhin die bewährten Ausflüge, Wanderungen und Biergartenbesuche organisieren.

Stellvertreter Kästners ist Fritz Schalamon, als Dritte Vorsitzende wurde von den 32 Mitgliedern Gabriele Sierp gewählt, und als Schriftführer fungiert jetzt Christian Zorn. Schatzmeisterin bleibt Hannelore Biffar, die über einen Kassenstand von 5700 Euro berichtete. Beisitzerin im Vorstand ist die ehemalige Vorsitzende Inge Mitchell.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: