Germering:Mosaik-Rettung gestaltet sich schwierig

Dering Mosaik

Schwieriger Fall: Peter van Treeck und Hanna Pohl können das Mosaik von Josef Dering nicht wie geplant vom Altenheim Don Bosco entfernen.

(Foto: Bürgerstiftung/oh)

Die Ablösung des Werks von Josef Dering am Germeringer Don-Bosco-Altenheim wird von einer Spezialfirma geprüft

Von Ariane Lindenbach, Germering

Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck will das Mosaik von Josef Dering am Caritas-Altenheim Don Bosco in Germering retten. Doch das gestaltet sich schwieriger, als zunächst gedacht. Der ursprünglich von der Stiftung mit einer Kostenschätzung für den Abbau beauftragte Experte, der Münchner Restaurator Peter van Treeck, hat am Montagnachmittag bei ersten Arbeiten festgestellt, dass sich das Werk nicht so leicht von dem Betonbau entfernen lässt. Nun will die Bürgerstiftung eine weitere Spezialfirma mit einer Kostenschätzung für den fachgerechten Abbau des Mosaiks beauftragen.

Da das Altenheim Anfang April abgerissen werden soll, verschärft der Zeitdruck das Problem. Zumal die Bürgerstiftung die Rettung des Mosaiks nicht aus eigener Tasche bezahlen kann, sondern dafür auch noch Spenden sammeln möchte. "Wir werden den Auftrag erst erteilen, wenn absehbar ist, dass wir das Geld zusammenkriegen", betont die Vorsitzende der Bürgerstiftung, Dorothee von Bary. Die Bürgerstiftung verwaltet den Nachlass Derings, der im Landkreis viele kirchliche und öffentliche Gebäude gestaltet hat. Wie sie am Montagvormittag bei einem Pressegespräch erläuterte, hatte van Treeck 12 000 Euro für den Abbau des etwa ein auf zweieinhalb Meter großen Mosaiks veranschlagt. Einen solchen Betrag kann die Stiftung nicht aus dem Ärmel schütteln. Schon gar nicht in Zeiten von Niedrigzinsen. Deshalb will auch die Germeringerin Brigitte Breidenbach als Vertreterin der örtlichen Benatzky-Stiftung Spenden sammeln. Die Stiftung mit Sitz in Germering hat als Ziel die Förderung von Kunst und Senioren. Da würde der Erhalt eines solchen Werkes gut passen, zumal es ja später wieder in das neue Seniorenheim eingebaut werden soll. Auch die Stadtkirche Germering, auf deren Grund das Don-Bosco-Seniorenheim steht, will sich an dem Spendenaufruf beteiligen. Entsprechende Flyer sollen in verschiedenen Kirchen, aber auch der Stadtbibibliothek Germering und der Stadthalle ausgelegt werden.

Wie von Bary erläuterte, hat sich die Bürgerstiftung inzwischen mit der Caritas geeinigt, die das Seniorenheim Don Bosco betrieben hat und nun an gleicher Stelle einen Ersatzbau errichten möchte. Derzeit wird das Gebäude - ebenfalls noch bis Ende des Monats - von etwas mehr als 30 Asylbewerbern bewohnt. Laut von Bary hat sich die Caritas bereit erklärt, die Kosten für den fachmännischen Wiederaufbau des Mosaiks zu übernehmen. Derings farbenfrohe Darstellung von Jesus und den Emmaus-Jüngern soll dann in dem neuen Seniorenheim wieder einen Platz bekommen.

Am Montagnachmittag dann die Nachricht van Treecks, dass der Abbau nicht so klappt wie geplant. "Wir haben gerade eine Probe gemacht und gesehen, dass es in der Weise nicht funktioniert", sagte van Treecks Mitarbeiterin, die Restauratorin Hanna Pohl. Es sei "ein besonders schwieriger Fall". Nach Einschätzung der Restauratoren muss eine Firma, die Betonsägearbeiten macht, das Mosaik von der Fassade über dem Haupteingang entfernen. Von Bary will eine solche Firma als "letzten Versuch" nun mit einer Kostenschätzung beauftragen. Sollte diese nicht deutlich höher als van Treecks ausfallen, so will die Bürgerstiftung nach wie vor bis Ende März Spenden sammeln und das Dering-Mosaik retten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: