Germering:Mit dem Bus zum Einkaufen

Die Linie 858 fährt von Samstag an durch die Innenstadt von Germering. Bis zum Fahrplanwechsel sogar kostenlos.

Von Andreas Ostermeier

Die Stadt Germering verfügt jetzt über einen Citybus. Von diesem Samstag an befährt ein Kleinbus alle 15 Minuten die Einkaufsmeile Untere Bahnhof-/Otto-Wagner-Straße. Die Fahrzeuge der Linie 858 sind zwischen dem Rathaus und dem Waldfriedhof unterwegs. Gedacht ist der neue Bus vor allem für Personen, die in den genannten Straßen ihre Einkäufe erledigen wollen. Deshalb verkehrt er nicht nur von montags bis freitags, sondern fährt auch samstags. Die erste Fahrt am Morgen startet am Waldfriedhof um 8.44 Uhr, am Rathaus um 8.48 Uhr. Fahrplanmäßig wird die Endhaltestelle nach elf Minuten Fahrtzeit erreicht. Zu- und aussteigen können die Fahrgäste entlang der knapp zwei Kilometer langen Strecke an sieben Haltestellen. Damit eignet sich der Bus, um entfernt liegende Geschäfte ohne Auto zu erreichen. Und am Bahnhof kann man in einen anderen Bus umsteigen, der in die Wohngebiete der Stadt fährt.

Oberbürgermeister Andreas Haas erhofft sich von der neuen Linie, dass sie hilft, den "Individualverkehr in den Griff zu kriegen". Bei der Probefahrt am Freitagnachmittag nannte er den Citybus auch ein Zeichen dafür, dass die "Stadtentwicklung konkret" und der öffentliche Nahverkehr "gestärkt" werde. Alexander Freitag, Geschäftsführer des MVV, rief die Germeringer zur "Abstimmung mit der Fahrkarte" auf. Werde die Linie gut angenommen, dann werde sie auch über den vier Jahre dauernden Probebetrieb hinaus verlängert, sagte Freitag. Er wies darauf hin, dass die 858-Busse montags bis freitags zehn Stunden und an den Samstagen sieben Stunden in Betrieb sind und einen 15-Minuten-Takt bieten. Auch fürs Kennenlernen der neuen Buslinie haben sich Stadt, Landkreis und MVV etwas einfallen lassen: Bis zum Beginn des Winterfahrplans am Samstag, 14. Dezember, ist das Mitfahren kostenlos.

Am kommenden Wochenende sollen dann auch die neuen Fahrzeuge unterwegs sein. Nach Auskunft von Armin Amann vom Linienbetreiber Watzinger wurden Mercedes-Sprinter bestellt, die mit Niederflurtechnik ausgerüstet sind. Die Fahrzeuge sollen in der nächsten Woche ausgeliefert werden. Sie bieten 16 Sitz- und bis zu 14 Stehplätze. Außerdem ist hinter dem Fahrersitz Raum für einen Rollstuhl. Die neuen Fahrzeuge sind 7,70 Meter lang und haben fast emissionsfreie Dieselmotoren. In der ersten Woche fahren allerdings noch andere Kleinbusse.

Bei der Probefahrt am Freitag wurde die Fahrtzeit eingehalten, nur an der Ecke Kleiner Stachus/Otto-Wagner-Straße kam es wegen der Baustelle an der Sparkasse zu einer kleinen Stauung. So rasch und problemlos werden die Busse nicht immer durch die Germeringer Einkaufsstraßen kommen. Doch an den Endhaltestellen sind vier Minuten Wartezeit eingeplant, kurze Verzögerungen lassen sich wohl aufholen. Auf der Rückfahrt hält der Bus noch einmal. Kurz vor dem Rathaus möchte eine Frau einsteigen. Sie wird von Haas als erster Fahrgast der neuen Linie begrüßt und erhält Informationen zum Citybus. Der OB hofft, dass sie die Informationen weitergibt, die neue Linie soll schließlich rasch bekannt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: