Germering:Mehr Busverkehr

Bus 857

Mehr Fahrten auf der Linie 857: Oberbürgermeister Andreas Haas (rechts), Stadträte und Vertreter des Nahverkehrs sind erfreut.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Stadt baut die Linien 851, 856 und 857 aus

Von Andreas Ostermeier, Germering

Vom Fahrplanwechsel am Sonntag, 9. Dezember, an will die Stadt Germering einen öffentlichen Nahverkehr rund um die Uhr anbieten. Deshalb haben die Stadträte kürzlich mit einstimmig eine Ausweitung der Betriebszeiten der drei Buslinien 851, 856 und 857 beschlossen. Die Linien sollen künftig montags bis freitags im 20-Minuten-Takt bis 22.30 Uhr fahren. Außerdem sollen die Buslinien auch samstags von etwa 5.45 bis 22.30 Uhr im Stadtbereich unterwegs sein. An den Sonn- und Feiertagen ist ein Busverkehr zwischen etwa 8.30 und 16.30 Uhr vorgesehen - allerdings im Stundentakt. Die Linie 851 verbindet die beiden S-Bahnhöfe im Stadtgebiet, die Busse mit der Nummer 856 fahren vom S-Bahnhof Germering in den Süden der Stadt (Neue Gautinger Straße) und die Fahrzeuge der Linie 857 befördern zwischen beiden Bahnhöfen Passagiere durch den Norden der Stadt.

Mit diesem Beschluss wird das Angebot an öffentlichem Nahverkehr in der Stadt an den Randzeiten während der Woche sowie an den Wochenenden und Feiertagen verbessert. Nimmt man das Ruftaxi-Angebot hinzu, lässt sich nun rund um die Uhr ein Beförderungsmittel erreichen. Bislang verkehren die Busse von Montag bis Freitag nur von etwa 5.45 Uhr morgens bis 21 Uhr abends. Samstags sind lediglich Fahrzeuge der innerstädtischen Linie 856 in Betrieb sowie die überörtlichen Linien 260 (von Germering über Planegg bis Fürstenried-West) und X 845 (vom Bahnhof Germering nach Fürstenfeldbruck). Die innerörtliche Linie 858 zwischen dem Einkaufszentrum Gep und dem Waldfriedhof soll von der Ausweitung der Betriebszeiten ausgenommen sein. Sie verkehrt von Montag bis Samstag im 20-Minuten-Takt und zwar zwischen 8.36 und 18.56 Uhr.

Das zusätzliche Angebot soll nach Berechnungen der Rathausverwaltung Kosten von 417 000 Euro pro Jahr verursachen. Nicht eingerechnet in diese Summe sind allerdings die Fahrgeldeinnahmen. Zudem kann die Stadt darauf hoffen, die Hälfte des Defizits aus dem Förderprogramm zur Luftreinhaltung ersetzt zu bekommen. Ein entsprechender Antrag soll in den ersten Monaten des kommenden Jahres gestellt werden.

Allerdings hat die vorgesehene Ausweitung des Busverkehrs noch einen Haken: Die Busse der Linien 851 und 857 können wohl erst von April an am Samstag eingesetzt werden. Grund dafür ist der Mangel an Fahrern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: