Süddeutsche Zeitung

Germering:Ladendieb flieht mit Werkzeug

28-Jähriger entkommt Verfolgung durch Detektiv und Polizei

Ungeniert hat ein 28-jähriger Ladendieb am vergangenen Dienstag in einem Germeringer Baumarkt Werkzeug in einen Rucksack gepackt und ist damit davongelaufen. Obwohl der Ladendetektiv und die Polizei hinter ihm her waren, ist der Mann noch flüchtig. Seine Identität aber ist geklärt: Der 28-Jährige ist polizeibekannt und hat keinen festen Wohnsitz.

Gegen Mittag war dem Ladendetektiv des Baumarktes an der Gertrude-Blanch-Straße aufgefallen, wie der Mann eine Flex samt Ladegerät und dazugehörigen Scheiben in seinem Rucksack verschwinden ließ. Obwohl ihn der Detektiv und ein anderer Mitarbeiter in Kassennähe abfangen wollten, gelang es dem 28-Jährigen, an ihnen vorbei aus dem Markt und über den Aubinger Weg mehrere hundert Meter weiter - "mit hoher Geschwindigkeit", wie die Polizei mitteilte - zu den Germeringer Einkaufspassagen (Gep) zu fliehen. Der Detektiv nahm die Verfolgung auf und informierte zwischenzeitlich auch die Germeringer Polizei, die mit mehreren Streifen ausrückte und sämtliche Ausgänge des Einkaufszentrums besetzte. Die Polizisten wurden nach Hinweisen einer Autofahrerin schließlich des Rucksacks samt Diebesgut habhaft, den der Ladendieb während der Verfolgung in einen Müllcontainer geworfen hatte. Darin befand sich ein an ihn adressierter Brief eines Supermarktes, durch den die Polizei nicht nur an seine Personalien gelangte, sondern in dem er auch aufgefordert wurde, eine offene Rechnung zu bezahlen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3604146
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 27.07.2017 / baz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.