Germering:Kräftige Farben

Fotoausstellung Germering

Renate Müller hat einen Großteil der Fotografien für die Ausstellung im Rathaus beigesteuert.

(Foto: Günther Reger)

Im Rathaus Germering sind Herbst-Fotos zu sehen

Von Andreas Ostermeier, Germering

Sanftes Licht, kräftige Farben: Viele Fotografen lieben den Herbst, weil diese Jahreszeit ihnen schöne Motive bietet. Fotos, die kräftige Farben und klares Licht zeigen, hängen momentan im Treppenhaus des Germeringer Rathauses. Sie stammen vor allem von Renate Müller und Traudl Ruhoff - und sie bieten dem Betrachter viele schöne Blicke auf die Jahreszeit. Das Motto der Ausstellung des Fototreffs hat die beiden Fotografinnen angespornt, und sie haben etliche Motive zum Thema "Herbstzeit-lose" gesucht und abgelichtet. Den Anfang am Fuß der Treppe zum zweiten Stock macht auch das Bild einer Herbstzeitlose, jener Blume mit blassrosa bis violetten Blütenblättern. Einen Kontrast dazu bildet das Porträt eines Kohlkopfs in sattem Grün oder Hagebutten in flammendem Rot. Davon, dass der Herbst eine Zeit knalliger Farben sein kann, kündet auch das Foto eines Sonnenuntergangs. Einen weiteren Teil der Ausstellung machen Bilder aus, die herbstliche Motive darstellen: Welke Blätter auf einem Biertisch sind zu sehen, Martinsgänse oder ein Almabtrieb. Die kräftigen Farben der Bilder seien jedoch nicht das Resultat einer Nachbearbeitung der Fotos, sagte Renate Müller in ihrer Einführung, sondern tatsächlich so "von der Natur kreiert".

Von den Fotografinnen komponiert sind hingegen Bilder wie der "Altweibersommer". Ein dichtes Spinnennetz ist auf dem Foto zu sehen, und in diesem Netz stehen oder sitzen fünf ältere Frauen. Drei von ihnen unterhalten sich miteinander, eine sitzt etwas entfernt auf einem Stuhl und schaut der Unterhaltung zu und die fünfte hat an einem Tisch Platz genommen und ist mit einer Handarbeit beschäftigt. In diesem Bild wird deutlich, dass mit dem Herbst im Titel der Ausstellung nicht nur die Jahreszeit gemeint ist, sondern auch - im übertragenen Sinn - die Zeit der Reife und des Alters. Deshalb haben die Veranstalter zwischen Herbstzeit und lose auch einen Bindestrich gesetzt, er steht für die Schicksale im Herbst des Lebens. Müller, Mitglied des Fototreffs, machte die thematische Mehrschichtigkeit der Fotoschau deutlich, als sie den Vernissagegästen erzählte, wie sie auf das Thema gekommen sei. Sie habe ihr Gesicht im Spiegel gesehen, sagte sie, und dabei habe sie an den Herbst gedacht.

Herbstzeit-lose, Fotoausstellung, Rathaus Germering, zweiter bis fünfter Stock, während der Öffnungszeiten der Verwaltung, bis 12. Januar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: