Germering:Kommunikation ist alles

Germering: Germerings OB Andreas Haas (links) überbringt zur Eisernen Hochzeit von Ilse und Fritz Zander die Glückwünsche der Stadt.

Germerings OB Andreas Haas (links) überbringt zur Eisernen Hochzeit von Ilse und Fritz Zander die Glückwünsche der Stadt.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Ilse und Fritz Zander aus Germering begehen ihre Eiserne Hochzeit

Von Anna Lehneis, Germering

"Uns war ganz schnell klar, dass es zwischen uns passt", erzählt Ilse Zander und lächelt ihren Mann Fritz an. Das Ehepaar aus Germering hat am Dienstag seinen 65. Hochzeitstag gefeiert. "So was gibt's nicht alle Tage", sagt der Germeringer Oberbürgermeister Andreas Haas, der dem Paar am Nachmittag einen kurzen Besuch abstattet, um ihnen zu ihrem besonderen Jahrestag zu gratulieren.

Das Ehepaar feiert seine Eiserne Hochzeit bei Kaffee und Kuchen im engeren Kreis der Familie, Tochter, Enkelin und die dreijährige Urenkelin sind anwesend. "Die Kleine ist unser Sonnenschein. Sie hat uns alle im Griff", sagt Ilse Zander lachend. Viel Zeit mit der Familie zu verbringen, ist der 83-Jährigen und ihrem Mann wichtig, es war auch ein Grund, warum das Paar vor fünf Jahren nach Bayern gezogen ist. Gelebt haben sie all die Jahre davor nämlich in Niedersachsen, in der Nähe von Göttingen, wo sie sich 1952 auch das erste Mal getroffen haben.

"Fritz und ich haben uns beim Tanzen kennengelernt. Damals wurde die Musik noch mit Schallplatten abgespielt", erinnert sich Ilse Zander. Die beiden verstanden sich von Anfang an gut und trafen sich jeden Sonntag in dem Tanzlokal. Nach einem Jahr Beziehung machte Fritz Zander Ilse an ihrem 19. Geburtstag einen Heiratsantrag. 1953 gaben sich die beiden dann das Ja-Wort, "die Feier fand zu Hause statt, wie das damals so üblich war, anwesend waren knapp 35 Leute", erzählt Fritz Zander. "Der Schlachthof in unserem Dorf hat extra für uns ein Schwein geschlachtet", erinnert er sich.

1954 kam die Tochter zur Welt, zusammen mit ihr verbrachte das Paar viele gemeinsame Urlaube, unter anderem in Italien und Amerika, am häufigsten besuchten sie aber Bayern. "Hier gefällt es uns wirklich gut", sagt Ilse Zander. In Germering hätten sie sich seit ihrem Umzug vor fünf Jahren eingelebt, auch wenn es schwierig sei, neue Kontakte zu knüpfen. "Das ist in unserem Alter nicht mehr so leicht. Aber wir haben ja uns und unsere Familie." Sie genieße es, mit ihrer Urenkelin so viel Zeit verbringen zu können. Die hat für den Jahrestag ihrer Urgroßeltern extra ein Bild gemalt. "Eiserne Hochzeit ist schließlich wirklich etwas Besonderes", sagt die Mutter der Kleinen.

Und das Geheimnis einer so langen Ehe? "Man muss akzeptieren, dass es auch mal Meinungsverschiedenheiten gibt", sagt Ilse Zander. "Es kann mir keiner erzählen, dass er verheiratet ist und sich nie zankt. Aber man muss halt miteinander kommunizieren. Dann klappt das schon."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: