Germering:14-Jähriger als Auftragsdieb

Erst bekam der Gymnasiast die Bestellungen seiner Freunde, dann ging er für sie auf Diebestour. Als er gestellt wurde und flüchtete, war ein Polizist schneller als er.

Wolfgang Krause

Polizei

Die Polizei fahndet nach dem Fahrer eines schwarzen Smarts.

(Foto: Toni Heigl)

Ein 14 Jahre alter Gymnasiast aus Germering hat seine Freunde über Wochen mit gestohlener Unterhaltungselektronik versorgt. Wie die Polizei nach umfangreichen Ermittlungen jetzt mitteilte, nahm der Jugendliche im November und Dezember bei drei Gleichaltrigen und vier zwölf und dreizehn Jahre alten Buben Bestellungen auf und ging dann in einem Germeringer Elektromarkt auf Diebestour. In einigen Fällen kamen seine Freunde mit und standen im Laden Schmiere. Als Gegenleistung für die gestohlenen Artikel - Computer-Spiele, Playstation-Konsolen und Kopfhörer im Gesamtwert von knapp 600 Euro - gaben sie dem Haupttäter zum Teil Geld.

Die Diebesbande flog nach Angaben der Polizei am 21. Dezember auf, als der 14-Jährige von Mitarbeitern des Elektromarktes beim Stehlen von zwei PC-Spielen ertappt wurde. Er flüchte aus dem Laden und wurde von Mitarbeitern des Marktes verfolgt. Dies fiel einem Polizisten der Polizeiinspektion Laim auf, der zufällig in Germering mit dem Auto unterwegs war. Er ließ seinen Wagen stehen, lief dem 14-Jährigen nach und stellte ihn. Bei der Durchsuchung des Jungen fand die Polizei auf seinem Handy Kurzmitteilungen, die darauf hindeuteten, dass er über längere Zeit im Auftrag anderer gestohlen hatte. Die Nachrichten führten die Polizei auch zu den sieben Jugendlichen und Kindern, die bis auf einen aus Wörthsee stammenden, strafunmündigen Buben alle in Germering wohnen und dort verschiedene Schulen besuchen. Die vier 14-Jährigen, die bereits strafmündig sind, müssen sich nun wegen Diebstahls beziehungsweise Hehlerei verantworten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: