Germering in Oberbayern:Wohnhaus explodiert - zwei Tote

Kurz nach Mitternacht ist in Germering bei München ein Wohnhaus explodiert. Die beiden Bewohner konnten nur tot geborgen werden.

7 Bilder

Germering, Explosion

Quelle: dpa

1 / 7

Schock in der Nacht: Kurz nach Mitternacht ist in Germering bei München ein Wohnhaus explodiert. Die beiden Bewohner konnten nur tot geborgen werden.

Um 0:30 Uhr alarmierten Anwohner die Einsatzkräfte. Seitdem arbeiten 150 Feuerwehrleute und 30 Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks daran, den Schutt abzutragen.

Explosion

Quelle: Günther Reger

2 / 7

Große Probleme bereitet die Hitze. Sie führt dazu, dass Spürhunde kaum eingesetzt werden können. Und auch die Feuerwehr muss "alle Teile, die in sich zusammengebrochen sind, erst einmal abtragen", sagte Einsatzleiter Hans-Peter Kammerer. Diese seien heiß und verkohlt und die Arbeit eine "absolute Herausforderung".

-

Quelle: AFP

3 / 7

Am Morgen haben die Einsatzkräfte eine stark verkohlte Frauenleiche aus den Trümmern geborgen. Es handelt sich offenbar um die 84-jährige Bewohnerin. Auch ihr 88 Jahre alter Ehemann wurde inzwischen tot gefunden.

Explosion

Quelle: Günther Reger

4 / 7

Das Einfamilienhaus war mitsamt dem Anbau und der Garage explodiert und wurde völlig zerstört. Zwei Autos, die in der Einfahrt geparkt gewesen waren, lagen ebenfalls unter Schutt und Asche.

Einfamilienhaus in Germering explodiert

Quelle: dapd

5 / 7

Auch an umliegenden Häusern hatte die Explosion Scheiben zerbersten und Garagentore aufdrücken lassen.

Explosion

Quelle: Günther Reger

6 / 7

Wegen der Gefahr weiterer Explosionen und wegen des starken Qualms mussten die Anwohner in der Nacht vorsorglich ihre Häuser räumen.

Explosion

Quelle: Günther Reger

7 / 7

Die Ursache der Explosion ist noch völlig unklar. Fest steht aber laut Polizei, dass das Haus nicht mit Gas geheizt worden ist. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

© sueddeutsche.de/dpa/caj/tob/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: