Germering:Heißes zum Aufwärmen

Weihnachtsmarkt Germering

Heiße Getränke nach Geheimrezept serviert Hannelore Kockegey auf dem Germeringer Christkindlmarkt.

(Foto: Matthias Döring)

Hannelore Kockegey bietet gehaltvolle Getränke an

Von Karl-Wilhelm Götte, Germering

Hannelore Kockegey kennt viele Menschen in Germering und viele kennen sie. Denn seit 38 Jahren hat sie einen Stand auf dem Christkindlmarkt. Eierpunsch, "Ammerländer Feuer" oder "Heißer Weisser" heißen die Getränke, die sie feilbietet. Zusammen mit ihrem Ehemann Stefan steht sie am Stand. Hannelore Kockegey, 62, war schon dabei, als der Germeringer Christkindlmarkt noch auf dem Volksfestplatz an der Kleinfeldstraße stattfand. "Da kann ich mich an minus 20 Grad erinnern", erzählt sie, "bittere Kälte" habe sie am Stand aushalten müssen. Die momentanen Temperaturen um den Gefrierpunkt seien kein Problem. Eis und Schnee seien ihr lieber als Schmuddelwetter wie am vergangenen Wochenende, als der Christkindlmarkt verwaist war: "Wir Standl-Leute können mit allem leben, nur nicht mit Regen und Sturm."

Hannelore Kockegeys enormer Bekanntheitsgrad hat auch damit zu tun, dass sie 28 Jahre einen Backshop in Neugermering betrieben hat. Vor vier Jahren war sie das Aufstehen um vier Uhr morgens leid und hat ihn abgegeben. "Den Stand auf dem Christkindlmarkt behalte ich, solange es geht", sagt sie. Die nächste Generation steht schon bereit. Ihr Sohn Christian hilft seit einigen Jahren mit und wird den Stand wohl eines Tages übernehmen.

Viele Stammkunden sind jedes Jahr wieder da. Sie bringen schon die Enkelkinder mit. "Ich bin sehr beständig", sagt Kockegey. "Schön ist es, wenn man spürt, dass man etwas richtig gemacht hat." Sie stammt aus Oldenburg. Dort hatten ihre Eltern ein großes Wirtshaus, deshalb kennt sie sich mit Gästewünschen aus. "Ich brauche Menschen um mich herum", sagt Kockegey und schenkt nebenher einen Eierpunsch mit Sahnehäubchen aus. "Zuhause sitzen ist nicht mein Ding." So gesprächig sie ist, so schweigsam ist sie, wenn es um ihre Getränke geht. "Das sind Rezepte meiner Großmutter aus Norddeutschland, die kann ich nicht preisgeben", sagt sie. Im Glühwein ist Weißwein, so viel steht fest. Und das Ammerländer Feuer ist eine Art Kräuterlikör, der flambiert wird. Der Eierpunsch hat den Grundstoff im Namen, alles andere bleibt ein Geheimnis.

Germeringer Christkindlmarkt, täglich bis 23. Dezember geöffnet, montags bis donnerstags 17 bis 20 Uhr, freitags 17 bis 21 Uhr, samstags 14 bis 21 und sonntags 14 bis 20 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: