Malerei:Sehnsucht nach einem anderen Leben

Malerei: Filmessays über Künstler sind ihr Metier: Bernt Engelmann und Gisela Wunderlich bei einem Auftritt auf dem Fünf-Seen-Filmfestival.

Filmessays über Künstler sind ihr Metier: Bernt Engelmann und Gisela Wunderlich bei einem Auftritt auf dem Fünf-Seen-Filmfestival.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Bernt Engelmann und Gisela Wunderlich zeigen in Germering ein filmisches Porträt des Malers Heinz Braun. Etliche Zuschauer können sich noch an den Künstler erinnern, der auch ihr Postbote gewesen ist.

Von Andreas Ostermeier, Germering

Das Leben des Germeringer Malers Heinz Braun war geprägt vom Zwiespalt. Erst hinderte ihn sein Beruf als Postbote daran, seinem Talent als Maler und Zeichner in größerem Umfang nachzugehen, dann war es der Krebs, der Brauns Malerei nur wenig Zeit ließ, als diese ihrem vollen Ausdruck zustrebte. Der Filmessay "Bilder aus dem Notfallkoffer" von Bernt Engelmann und Gisela Wunderlich zeigt in einem dichten Porträt diesen Zwiespalt einer künstlerischen Karriere, die erst langsam in Gang kommt und zum Zeitpunkt des rasantesten Tempos jäh abbricht. Im Februar 1986 starb Braun im Alter von erst 48 Jahren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDritte Staffel "Der Pass"
:"Waren Sie schon mal nachts im Wald?" 

Es wird persönlich: Nicholas Ofczarek über die dritte, finale Staffel der Sky-Serie "Der Pass", in der das Geheimnis seiner Figur Hauptmann Gedeon Winter ans Licht kommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: