Germering:Großes Kino lässt auf sich warten

Lesezeit: 2 min

Verhandlungen für Lichtspielhaus im Germeringer AEZ-Neubau ziehen sich hin. Eine Entscheidung soll erst 2012 fallen.

Karl-Wilhelm Götte

Hinter dem von vielen Germeringern schon sehnsüchtig erwarteten großen Kino steht noch ein Fragezeichen. Eigentlich sollte das moderne Lichtspieltheater Ende 2013 in den Neubau des Amper-Einkaufszentrums (AEZ) in Neugermering an der Münchener Straße/Ecke Spange einziehen. Der Vertrag mit der potentiellen Kinobetreiberin ist jedoch noch nicht unterschrieben. Außerdem verzögert sich der schon für Mai dieses Jahres vorgesehene Baubeginn des neuen AEZ-Komplexes auf dem Gelände des ehemaligen Dehner-Marktes.

Die Verhandlungen mit der Fürstenfeldbrucker Kinobetreiberin Susanna Mair, die an einem Kino mit mehreren Sälen interessiert ist, gestalten sich offenbar schwierig. Die Gespräche laufen seit einem knappen Jahr und haben bisher noch zu keinem Ergebnis geführt. Gepokert wird wohl um die Mietkonditionen. "Wir stecken in sehr ernsthaften Verhandlungen", sagt Klaus Klotz, der zusammen mit seinem Bruder Udo Klotz Bauherr des Millionenprojektes ist.

Ansonsten gibt er sich bei diesem Thema eher zugeknöpft. "Das Kino wäre natürlich ein zusätzlicher Frequenzbringer", sagt Klotz, der den Einzug des Multiplexkinos sehr begrüßen würde. Zudem habe man in der Buchenau sehr gute Erfahrungen mit der Kombination aus Kino, AEZ-Supermarkt und Shopping-Center gemacht. Wie berichtet, sollte das an der Münchner Straße in Neugermering geplante Kino nach dem bisherigen Planungsstand über fünf bis sieben Säle mit insgesamt 800 Sitzplätzen verfügen.

Susanna Mair betreibt in Fürstenfeldbruck nicht nur das alte Lichtspielhaus in der Maisacher Straße, sondern ist auch Inhaberin des Scala-Kinokomplexes in der Buchenau. Im größten Kinosaal des "Scala" sorgen eine 80 Quadratmeter große Leinwand und 20 Lautsprecher für eine möglichst optimale Akustik. Außerdem können dort mit der so genannten Interlock-Technik sogar vier Säle mit einem Film gleichzeitig bespielt werden.

Auf ein ähnliches Kinoerlebnis samt 3D-Animation würden sich die Germeringer ebenfalls freuen. Allerdings müssen sie sich noch gedulden, denn Klaus Klotz stellt erst für Februar 2012 eine endgültige Entscheidung in Aussicht, ob das Kino kommt oder nicht. Seine Verhandlungspartnerin Mair weilt zurzeit im Urlaub und war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Nach den bisherigen Plänen soll das Kino im Obergeschoss des zweiten Bauabschnitts Platz finden. Dieses Gebäude wird Ende 2012 an der Stelle des heutigen AEZ-Supermarktes errichtet. Im Parterre des Neubaus wird die benachbarte Sparkasse einziehen. Außerdem wollen die Klotz-Brüder dort einen Drogeriemarkt, ein Schuhgeschäft und einen Textilfachmarkt als Mieter unterbringen. "Es sieht sehr gut aus, dass wir diesen Branchenmix hinbekommen", so Klaus Klotz optimistisch. Auch der Discounter Aldi - obwohl nur 700 Meter Luftlinie entfernt bereits in der Industriestraße vorhanden - will dort weitere Kundschaft abschöpfen. "Dass Aldi kommt, ist zu 99 Prozent sicher", bestätigt Klaus Klotz der SZ.

Baubeginn für den neuen AEZ-Markt auf dem alten Dehner-Gelände, das bereits seit Wochen baufertig planiert ist, soll nach seinen Angaben nun im September 2011 sein. Gerade würden die Verhandlungen mit den Baufirmen laufen, sagt Klotz. Ein Jahr später soll der erste Bauabschnitt fertig sein und der Umzug des Supermarktes von seinem bisherigen Standort dorthin erfolgen. Danach wird der alte AEZ-Markt abgerissen und der zweite Bauabschnitt beginnt. Eine Tiefgarage mit 400 Parkplätzen, die von der Spange aus angefahren wird, soll sich unter den beiden Gebäuden hindurchziehen.

© SZ vom 18.06.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: