Germering:20 Gräber geschändet

Umgestürzte Grabsteine, zerbrochene Tonschalen und zerschlagene Holzkreuze: Eine Spur der Verwüstung zieht sich durch den Friedhof Sankt Martin.

Von Christian Hufnagel

In der Nacht zum Freitag haben bislang unbekannte Täter eine Schneise der Verwüstung im Friedhof von Sankt Martin in Germering geschlagen. Die Täter drangen vom Eingang an der Augsburger Straße her ein und beschädigten rund 20 Gräber bis zum Eingang an der Hörwegstraße. Sie warfen Grabsteine um, zerschlugen bepflanzte Tonschalen, die auf den Gräbern standen, warfen Grablichter um, die zum Teil zum Bruch gingen, wenn sie aus Glas waren, und zerstörten mehrere Holzkreuze.

Ein Holzkreuz wurde auf einem Grabstein regelrecht zerschlagen. Die Zerstörungswut der Unbekannten lässt sich besonders an zwei Eisenkreuzen festmachen, wovon eines abgebrochen und eines aus seiner Verankerung gerissen wurde. Politisch motivierte Schmierereien oder Symbole aus dem Bereich Satanskult waren auf dem Friedhof nicht festzustellen, so dass die Germeringer Polizei von alkoholisierten Jugendlichen ausgeht, die für die Tat verantwortlich sind. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 089/89 41 57-110 erbeten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: