Germering:Funkelnde Fläschchen

Parfümbörse

Bettina Bayer-Tetzel, Organisatorin der Flakon-Börse mit einer Magnumflasche Chanel Nummer Fünf.

(Foto: Günther Reger)

Zur dritten Flakon-Börse in Germering kommen 150 Besucher

Von Lisa Severin, Germering

Es duftet schon Weitem, und im Licht der Stadthalle funkeln die Glasflaschen. Aber nicht irgendwelche, sondern jene Ausstellungs-, Tausch- und Verkaufsobjekte der Flakon-Sammlerbörse. Zum dritten Mal findet die Veranstaltung in Germering statt, und erneut sind viele Besucher vor allem an einer berühmten Parfümflasche interessiert. Es ist die Magnum-Ausgabe der Chanel Nummer Fünf, gefüllt mit gefärbtem Wasser und woanders nur schwer zu erhalten.

"Das Parfum ist in den frühen Zwanzigerjahren auf den Markt gekommen und war der erste Duft, der synthetisch hergestellt wurde, " erklärt Bettina Bayer-Tetzel, Organisatorin der Ausstellung. Sie ist die einzige Veranstalterin in ganz Deutschland, und ihre Börsen sind begehrt. Schon als kleines Kind habe sie eine besondere Vorliebe für Parfums gehabt, erklärt sie. Diese Leidenschaft konnte sie bis heute bewahren. Auch sie war wie einige andere Sammler eine der Ausstellerinnen. Grell farbige Verpackungen, verzierte Fläschchen, Miniaturen und beeindruckende Magnum-Flaschen zieren die Tische der Verkäufer. Aussteller und Besucher nahmen weite Wege in Kauf, um in Germering dabei sein zu können. Neben einem Stand aus der Schweiz findet sich auch eine Fürstenfeldbruckerin. "Ich bin das erste Mal mit dabei und verkaufe meine geerbten Schätze", sagt sie voller Stolz. Auch wenn sie noch nicht so viel von ihren kunstvoll verzierten Flakons verkaufen konnte, sei es ein großartiges Erlebnis, Teil der Veranstaltung zu sein.

Weiter hinten in der Halle steht ein prächtig dekorierter Tisch, auf dem sich eine Vielzahl kunterbunter Flakons aneinanderreiht. Anna Meyer, eine junge Besucherin aus Germering, ist beeindruckt. "Ich habe meine Mutter hierher begleitet und bin durch Zufall auf die Sammlerbörse gekommen. Bisher habe ich noch nichts gefunden, aber das kann sich mit Sicherheit noch ändern," hofft sie. Insgesamt sei der Tag ein großer Erfolg gewesen, resümiert Bayer-Tetzel. Immerhin 150 Besucher hätten trotz sonnigen Wetters ihren Weg die Stadthalle gefunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: