Falscher Romeo:Betrogene Liebe

Virtuelle Liebe: Bekanntschaften im Internet können recht teuer werden (Foto: Jakub Krechowicz/Panther-Media)

Eine Seniorin aus Germering überweist einer Dating-Bekanntschaft etliche Tausend Euro. Der Mann hatte ihr vorgespielt, sie zu lieben.

Von Andreas Ostermeier, Germering

Eine 71 Jahre alte Frau aus Germering ist Opfer eines falschen Romeos geworden. Durch das Vortäuschen seiner Liebe zu ihr konnte der Mann mehrere Tausend Euro von der Seniorin erlangen. Laut Polizei lernte die Germeringerin den Trickbetrüger im vergangenen Sommer auf einer Dating-Plattform kennen. Der Mann nannte sich Wayne und gab vor, ein in Hamburg lebender Australier zu sein. Mehrere Monate lang spielte er der Seniorin die große Liebe vor, dann gab er an Geld zu benötigen. Die Seniorin übermittelte daraufhin einen fünfstelligen Geldbetrag nach Holland, um ihren Geliebten in seiner vermeintlichen Notlage zu unterstützen. Dabei hatte sie mit dem Mann nur übers Internet Kontakt. Doch dann schöpfte sie Verdacht, hereingelegt worden zu sein, und und meldete sich bei einem Fachberater der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und rät zur Vorsicht bei Internetbekanntschaften, insbesondere wenn Geldforderungen gestellt werden. Das gilt vor allem für Bekanntschaften, die nur per Chat, Mail oder Telefon hergestellt werden. Betroffenen rät die Polizei jeden Kontakt abzubrechen, wenn Geld gefordert wird. Keinesfalls sollte Geld überwiesen werden, sind bereits Zahlungen geleistet worden, sollten diese sofort rückgängig gemacht werden. Zudem sollten alle Mails und Chat-Texte als Beweise auf CD oder USB-Stick gespeichert werden.

© SZ/ano - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: