Geschichte:Erinnerung an Salzstraße

Rupert-Bildstock in Unterpfaffenhofen steht seit zehn Jahren

Durch Unterpfaffenhofen führte einst der Weg, auf dem Salz von Bad Reichenhall nach Landsberg transportiert wurde. Daran erinnert seit zehn Jahren ein Bildstock, der an der Ecke Salzstraße/Krautgartenstraße in Unterpfaffenhofen steht. Der Bildstock ist dem heiligen Rupert geweiht und trägt Glasbilder, die den einstigen Bischof von Salzburg darstellen. Der Bischof wurde 696 von Herzog Theodo II. nach Bayern gerufen. Vom Herzog erhielt er auch das Recht zur Salzgewinnung. Salz war im Mittelalter das einzige Mittel, um Nahrungsmittel zu konservieren - und schon deshalb wichtig und viel gefragt.

Der Förderverein für Heimatpflege Unterpfaffenhofen-Germering stiftete den Bildstock aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens. Die Finanzierung erfolgte laut einer Pressemitteilung des Vereins ausschließlich aus dessen Eigenmitteln und Spenden. Bildstöcke sind in Österreich und Bayern an vielen Wegen und Straßen vor allem auf dem Land zu finden. Sie haben meist einen religiösen Hintergrund. Der etwa 1,90 Meter hohe Bildstock zeigt auf vier Seiten Glasbilder des heiligen Rupert. Um eine optimale Wirkung zu erzielen, hat der Oberaudorfer Künstler Wolfgang Wright acht Glasscheiben bemalt und wie auf einer Bühne hintereinander platziert und dem Werk eine virtuose Farbigkeit und Tiefe verliehen. Wright hat im Auftrag des Fördervereins auch den Jakobsbrunnen im Altdorf geschaffen. Die Steinmetzarbeiten führte Anton Baumann aus Ebersberg aus, die bekannte Hofmalerei van Treek aus München war für die Glasarbeiten zuständig. Der Bildstock wurde am 25. September 2010 durch Stadtpfarrer Andreas Christian Jaster eingeweiht.

Seit der Aufstellung ist das Flurdenkmal Teil der Fronleichnamsprozession. Alljährlich wird neben dem Bildstock ein Altar aufgebaut. Ausgerechnet in diesem Jahr, in dem das zehnjährige Bestehen gefeiert werden sollte, fällt die Prozession wegen der Corona-Pandemie aus. Wie der Förderverein mitteilt, wird Stadtpfarrer Andreas Jaster am Fronleichnamstag, 11. Juni, um 9 Uhr einen eucharistischen Segnungsumgang unternehmen. Ausgestattet mit der Monstranz und begleitet von der Kirchenmusikerin und einem Lektor geht er den gewohnten Weg durch das Altdorf Unterpfaffenhofen und segnet Häuser, Wohnungen und Höfe. Auch der Rupert-Bildstock soll in die Segnung einbezogen werden. Aus diesem Grund wird er zuvor festlich geschmückt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: