Germering/Eichenau:Corona im Kindergarten

Lesezeit: 1 min

Germeringer Erzieherin ist infiziert. Auch Eichenauer Schule betroffen

Der "Denk mit"-Kindergarten in Germering ist am Donnerstag wegen eines Corona-Falls für einen Tag geschlossen worden. Das teilte das Landratsamt am Nachmittag mit. Der Behörde zufolge hat sich eine Mitarbeiterin, die zu den Betreuerinnen der Gruppe "Pandabären" gehört, mit dem Virus infiziert. Der Gruppe sind 22 Mädchen und Buben zuzurechnen. Die Frau hatte engeren Kontakt zu vier weiteren Betreuerinnen. Die fünf Mitarbeiterinnen müssen sich für zwei Wochen in Quarantäne begeben. Wer außer den Frauen noch in engerem Kontakt mit der infizierten Erzieherin gestanden hat, werde derzeit ermittelt, heißt es in der Pressemeldung. Die Erzieherinnen der zweiten Gruppe in dem Kindergarten sind nicht betroffen. Deshalb werden die Buben und Mädchen dieser Gruppe von Freitag an wieder normal betreut. Von einem positiven Corona-Test betroffen ist auch die Josef-Dering-Grundschule in Eichenau. Eine Schülerin hat sich angesteckt, wie am Donnerstag bekannt wurde. Als Kontaktpersonen der Kategorie eins sind vier Lehrkräfte und 18 Schüler ermittelt worden. Die Kinder der betroffenen Klasse bleiben für 14 Tage zu Hause. Sie erhalten Distanzunterricht; das bedeutet, dass sie mithilfe von Computern dem Unterricht folgen.

Insgesamt sind dem Landratsamt am Donnerstag 16 Neuinfektionen mit dem Coronavirus bekannt geworden. Die Erzieherin wird nicht zu diesen gezählt, sie wohnt in einem anderen Landkreis. Bei fünf Neuinfizierten handelt es sich um Rückkehrerinnen und Rückkehrer von einer Reise. Jeweils zwei von ihnen haben sich in Mittel- und Südeuropa aufgehalten. Ein Reiserückkehrer war zuvor in Nordeuropa. Damit ist die Zahl der seit Beginn der Pandemie mit dem Coronavirus infizierten Einwohner des Landkreises auf 1197 gestiegen. Als genesen gelten seit Donnerstag 1104 Personen.

© SZ vom 18.09.2020 / ano - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: