Germering:Dreister Ladendieb

Schrauben, Schuhe und Hose will Mann aus Baumarkt mitnehmen

Am vergangenen Dienstag ist eine Streife der Germeringer Polizei zu einem Ladendiebstahl in einem Baumarkt gerufen worden, der auch für die einsatzerfahrenen Kollegen einige Überraschungen bei dem erwischten Delinquenten zu Tage förderte. Zunächst war ein 61-jähriger Mann vom Ladendetektiv dabei beobachtet worden, wie er eine Packung Schraubaufsätze und ein Multifunktionswerkzeug einfach einsteckte und anschließend schnurstracks ohne zu bezahlen durch den Kassenbereich marschierte. Doch kurze Zeit später wurde er vom Ladendetektiv vor dem Verlassen des Baumarkts angehalten und in dessen Büro gebeten. Bei der anschließenden Durchsuchung des Beschuldigten staunten die Germeringer Polizisten nicht schlecht, als sie auf drei weitere gestohlene Warenartikel stießen. Das besonders Dreiste war, dass sich der Beschuldigte sogar eine neue Arbeitshose unter seine Hose angezogen hatte. Umgezogen hat er sich seinen Angaben nach einfach in einem Gang des Baumarktes, ohne dass dies jemand aufgefallen war. Dazu passend hatte sich der Beschuldigte noch hochwertige neue Arbeitsschuhe angezogen und seine alten vorher getragenen Schuhe dabei einfach im Schuhkarton der neuen Schuhe im Baumarkt zurückgelassen.

Als dritten Artikel entdeckten die Polizisten noch ein USB-Kabel, das der findige Dieb in seiner Unterbekleidung versteckt hatte. Der Gesamtwert der von ihm entwendeten Waren beläuft sich auf 222,84 Euro. Das Fahrzeug des Ladendiebes wurde im Anschluss auf dem Parkplatz erfolglos nach weiterem Diebesgut durchsucht. Die weitere polizeiliche Überprüfung des Mannes ergab jedoch, dass er erst Anfang April in München Trudering ebenfalls in einem Baumarkt bei einem ähnlich gelagerten Ladendiebstahl erwischt worden war. Der dreiste Ladendieb wurde nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung und Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 100 Euro nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: