Ernährung:Feste Nahrung für den Geist

Ernährung: Die Germeringer Cewe übernahm den Druck des Kochbuchs.

Die Germeringer Cewe übernahm den Druck des Kochbuchs.

(Foto: privat)

"Student*innenfutter" heißt das Kochbuch, das elf Schülerinnen des Germeringer Carl-Spitzweg-Gymnasiums geschrieben haben.

Von Charlotte Geier, Germering

Kochen für die Schule klingt für viele Gymnasiasten nach einem Traum, der für elf Schülerinnen vom Carl-Spitzweg-Gymnasium Germering wahr wurde: Im Wirtschaftsunterricht entwickelten sie ein Kochbuch, für das sie 41 Rezepte kochten und ablichteten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Für den Titel "Student*innenfutter" entschieden sie sich, weil das Buch sich vor allem an Studierende richtet, die wenig Zeit zum Kochen haben. "Aber es ist natürlich genauso für die modernen Großeltern geeignet", sagt Mitautorin Sophie Ohlen. Im Rahmen des Schülerfirmenprogramms "Junior" vom Institut der Deutschen Wirtschaft, bei dem Schüler mit Unterstützung des Instituts ein eigenes Unternehmen gründen, beabsichtigten die Schülerinnen ein nachhaltiges Projekt umsetzen, das auch sozialen Mehrwert bietet. "Außerdem wollten wir etwas machen, was die Menschen gebrauchen können. So entstand die Idee, ein Kochbuch zu gestalten", erzählt Sophie Ohlen. Das Programm "Junior" ist für alle Zehntklässler am Carl-Spitzweg-Gymnasium Pflicht, um die Schüler an das Unternehmertum heranzuführen. Innerhalb von zehn Wochen realisierten die Jungunternehmerinnen ihr Projekt. Dabei teilten sie sich in die Gruppen Design, Marketing und Finanzen auf. Zu Hause ging die Arbeit weiter: Jedes der 41 Rezepte musste gekocht und das Ergebnis abgelichtet werden. Die Schülerinnen konzentrieren sich auf vegane und vegetarische Rezepte aus aller Welt - "Wir wollen nämlich auf Vegetarismus und Veganismus aufmerksam machen. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich vegetarisch oder vegan und damit umweltfreundlich zu ernähren", erklärt Sophie Ohlen.

Ernährung: Elf Schülerinnen vom Carl-Spitzweg-Gymnasium Germering haben sich mit der Produktion des Kochbuchs auch als Unternehmerinnen ausprobieren können.

Elf Schülerinnen vom Carl-Spitzweg-Gymnasium Germering haben sich mit der Produktion des Kochbuchs auch als Unternehmerinnen ausprobieren können.

(Foto: privat)

So weisen die Autorinnen im Buch auf vegane und vegetarische Alternativen für tierische Produkte hin. Beginnend mit süßen und herzhaften Snacks wie "Iced Banana Bites" (gefrorenen Bananen mit Schokolade, Mandeln und Kokosraspeln überzogen) und Granola-Tofu-Salat stellen die Autorinnen Hauptgerichte wie Zucchinipuffer oder Linsenbolognese vor. Im Abschnitt "Rund um die Welt" erwarten den international interessierten Koch unter anderem Rezepte für japanische Gyōza (mit Hähnchen, Ingwer, Kohl und Frühlingszwiebel gefüllten Teigtaschen), spanische Tortilla und mexikanische Tacos mit Garnelen. Die Einnahmen, die über die Kostendeckung hinausgehen, werden an die Hilfsorganisation "Ye-Amlak Lijoch Foundation" in Äthiopien gespendet, die jungen obdachlosen Müttern hilft, zurück ins Leben zu finden. Beim - natürlich umweltschonenden - Buchdruck unterstützte die Schülerinnen die Germeringer Firma Cewe, sodass mehr Bücher gedruckt werden konnten und mehr Spenden möglich werden. "Ich bin sehr dankbar für dieses Projekt", sagt Sophie Ohlen. Sie habe "Geschäftswelt-Luft" schnuppern können und gelernt, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen, Termine einzuhalten und im Team zusammenarbeiten.

Das Kochbuch ist zum Preis von acht Euro in der Buchhandlung "Lesezeichen" in Germering erhältlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: