Germering:Aufwärts mit der Cloud

Jahresumsatz bei Docuware steigt auf 55 Millionen Euro

Das Jahr des Führungs- und Eigentümerwechsels ist für die Firma Docuware auch ein erfolgreiches Jahr gewesen. Das ergibt sich aus den Geschäftszahlen, die der Germeringer Anbieter von Cloud-Lösungen für das Dokumenten-Management jetzt für das Jahr 2019 vorgelegt hat. Demnach ist der Umsatz des Unternehmens auf knapp 55 Millionen Euro gestiegen, ein Zuwachs von 17 Prozent verglichen mit dem Jahr 2018. Besonders beliebt bei den Kunden waren die Cloud-Lösungen. Der Umsatz in diesem Bereich hat gar um 71 Prozent zugelegt und betrug 13,4 Millionen Euro.

Seit Anfang 2019 wird die Germeringer Firma von den Geschäftsführern Michael Berger und Max Ertl geleitet. Die beiden übernahmen die Tätigkeiten von Jürgen Biffar und Thomas Schneck. Zudem wurde Docuware als eigenständiges Tochterunternehmen von der Ricoh Company übernommen. Die Germeringer Firma ist laut Ertl aber als Marke unabhängig geblieben, was zum wirtschaftlichen Erfolg im vergangenen Jahr beigetragen habe. Dank eines weltweiten Netzwerks von Partnern habe Docuware zeigen können, dass die Unternehmensstrategie aufgehe, sagt Ertl. 3000 Cloud-Kunden verzeichnete die Firma nach eigenen Angaben am 31. Dezember 2019, das sind 50 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Geschäftsführer Michael Berger begründet die Zuwächse auch mit der technologischen Qualität der Produkte von Docuware. So sind im vergangenen Jahr zwei neue Versionen der Cloud-Lösungen erschienen, die laut Geschäftsführer die Leistung der Cloud-Systeme steigern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: