Germering:Auf der Suche nach heißem Wasser

Rund um das Geothermie-Kraftwerk in Freiham suchen die Stadtwerke München nach heißem Wasser. Auch in Germering.

Vanessa Weiss

Derzeit sind Messkolonnen der Stadtwerke München auch in Germering unterwegs. Sie nehmen Bodenmessungen vor, um mögliche Potenziale an Heißwasser für Geothermieanlagen festzustellen. Am Mittwoch ist dafür der Untergrund in der Hart-, Landsberger und Münchner Straße sowie im Birnbaumsteigweg untersucht worden. Zuvor wurden Geofone und Kabel verlegt. Für die Untersuchungen werden Schwingungen in die Tiefe gesendet. Das dadurch entstehende Echo wird von den Geofonen aufgenommen und gemessen.

Geothermie Seismic

Rüttelfahrzeuge sind momentan in Germering unterwegs.

(Foto: Manfred Neubauer)

Aus den Messungen kann festgestellt werden, wie der Boden geologisch aufgebaut ist und ob sich in ihm mögliche Heißwasservorräte finden, auch für das Freihamer Heizkraftwerk. Noch bis voraussichtlich zum Wochenende werden auch in Germering Messfahrten unternommen. Diese Untersuchungen sind ein Teil der von den Stadtwerken München bereits seit Mitte Juli in und um die Landeshauptstadt initiierten Untersuchungen. Weitere Informationen zu den aktuellen Messstellen unter www.swm.de/seismik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: