Mitten in Alling:Gendern wie in Gallien

Mitten in Alling: Das Sternchen soll im offiziellen Allinger Sprachgebrauch ebenso tabu sein wie der Unterstrich.

Das Sternchen soll im offiziellen Allinger Sprachgebrauch ebenso tabu sein wie der Unterstrich.

(Foto: Ralph Peters/imago images)

Die Bürger_innen und Bürger*innen teilen das Schicksal der Römer in Zeiten von Asterix und Obelix.

Kolumne von Stefan Salger

In Gallien gibt es ein kleines Dorf. Da wohnen Asterix und Obelix und ein paar weitere recht eigenwillige Charaktere. Allesamt Männer, da sind die Fronten klar. Nun gut, es gibt auch Gutemine, die Frau des Häuptlings Majestix. Und, ja doch, die hat die Hosen an und weiß mit dem Nudelholz umzugehen. Aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls ist in den legendären Comic-Heften nie die Rede von Römer_innen oder Römer*innen oder Römer/innen. Das sind schlicht alles Römer, bei denen man sich das Gendern sparen und die man mithin guten Gewissens vermöbeln kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungOlching
:Supermarkt auf dem Siegertreppchen

Der Rewe in Geiselbullach schafft es zwar noch nicht ganz ins Guinness-Buch. Aber mit dem "Fleisch-Star 2023"-Award könnte er ja den Grundstein für einen Rekord legen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: