Statistik:Adelshofen hat die höchste Corona-Quote

Fast jeder dritte Bewohner im Landkreis hat eine Infektion bereits durchgestanden.

Fast jeder dritte Bewohner des Landkreises hat bereits eine Corona-Infektion durchgemacht. Das ergibt sich aus den Zahlen, die das Landratsamt regelmäßig veröffentlicht. Insgesamt waren es zum Stichtag 31. März genau 62 177 Menschen bei insgesamt etwa 219 000 Einwohnern. Die Dynamik der Verbreitung von Covid-19 wird deutlich, wenn man sich die Zahlen von vor etwa einem Jahr ansieht. Damals war nicht einmal jeder 20. Landkreisbewohner positiv getestet worden. Allerdings grassierten noch gefährlichere Virusvarianten. Fürstenfeldbruck führte das Ranking an, gefolgt von Germering und Maisach. Jesenwang und Türkenfeld wiesen im April 2021 nur etwa halb so viele Infektionsfälle auf. Deutlich angespannter war zum damaligen Zeitpunkt allerdings auch die Lage auf der Intensivstation des Klinikums. Mitte April 2021 wurde noch sieben Covid-Patienten künstlich beatmet. Zum Stichtag 31. März 2022 hat sich das Bild geändert. Mit 34,6 Prozent führt das ländliche Adelshofen das Ranking der Corona-Infektionen an, gefolgt vom ähnlich strukturierten Jesenwang. Die Kreisstadt liegt nun im Mittelfeld. Den niedrigsten Anteil der Infizierten an der Gemeindebevölkerung weist mit 23,2 Prozent mittlerweile Kottgeisering auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: