Geiselbullach:Waschmaschine brennt

Drei Feuerwehren löschen Brand in Geiselbullacher Haus

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage hat ein großes Elektrogerät einen Brand verursacht. Nachdem am Dienstag in einem Fürstenfeldbrucker Club ein technischer Defekt an einem Wäschetrockner zu einem folgenschweren Brand geführt hatte, fing am Donnerstagnachmittag eine Waschmaschine in einem Einfamilienhaus im Olchinger Stadtteil Geiselbullach Feuer. Feuerwehrleute aus Geiselbullach, Esting und Olching bekämpften den Kellerbrand.

Es war um etwa 15.30 Uhr nachmittags, als der Alarm einging. Die Bewohner des Hauses hatten Brandgeruch bemerkt und mussten die Wohnung verlassen, weil sich der Rauch schon ausgebreitet hatte. Sie setzten einen Notruf über die Nummer 112 ab, kurz darauf traf das Großaufgebot der Feuerwehr ein. Zusätzlich fuhr ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Olching, das gerade von einem anderen Einsatz kam, die Einsatzstelle an. Als erstes drangen Geiselbullacher Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten in das Gebäude ein und brachten in der Tür zum Kellerabgang einen Rauchschutzvorhang an, um das restliche Gebäude vor einer Kontamination und Beschädigung durch den sich ausbreitenden Rauch zu schützen. Die brennende Waschmaschine sei dann gelöscht worden, teilte die Feuerwehr Geiselbullach mit. Nachdem durch die Wärmebildkamera keine Glutnester entdeckt worden waren, wurde das ganze Gebäude mit einem Hochdrucklüfter vom Brandrauch befreit. Über die Höhe des Sachschadens wurden keine Angaben gemacht.

© SZ vom 10.10.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: