Gedruckte Galerie:Die fast perfekte Illusion

Rote Kugel

Mit der plastischen Grafik "Nicht vorhandene rote Kugel" schafft Gerd Jacobsen die dreidimensionale Illusion einer Kugel in einem weißen Gitter.

(Foto: Gerd Jacobsen)

Auch die Künstler im Landkreis sind von der Corona-Krise stark betroffen. Der Ausstellungs- und Galeriebetrieb läuft erst langsam wieder an. Möglichkeiten, ihre Arbeiten zu zeigen, haben sie immer noch kaum. Deshalb bietet die SZ Fürstenfeldbruck Kunstschaffenden eine Plattform, den Lesern ein Werk im Rahmen der Serie "Gedruckte Galerie" vorzustellen.

Eine perfekte optische Illusion hat der Türkenfelder Künstler Gerd Jacobsen mit seinem Werk "Nicht vorhandene rote Kugel" geschaffen. Für den Betrachter sieht es so aus, als befinde sich in der Mitte des weißen Gitters eine rote Kugel. Doch ein genauer Blick zeigt: Das Innere ist leer, die Kugel eine Täuschung, die durch den Hintergrund und die Gestaltung des Gitters zur Mitte hin entsteht. Auch wenn das Bild vor der Pandemie entstanden ist, symbolisiert es wunderbar die aktuelle Lage. Da ist eine reale Bedrohung, die immer da ist, die man aber nicht sieht. Der rote Hintergrund verstärkt diese Bedrohung noch einmal. Seinen Stil bezeichnet Jacobsen als "plastische Grafik".

Die Werke bewegen sich irgendwo zwischen Gemälde, Collage und Skulptur, sie sind dreidimensional, befinden sich aber immer in einem Rahmen an der Wand. Es ist eine ganz eigene Art des künstlerischen Schaffens. Mit seiner roten Kugel ist Gerd Jacobsen aktuell in der digitalen Ausstellung des Künstlerstammtischs Raisting zu sehen. Unter dem Titel "Neubeginn" ist sie online zu finden auf der Seite www.ksr-2020.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: