Gastronomie:Ein Festival für den Gaumen

Gastronomie: Küchenchef Josef Hartl junior (links) und seine Köche bei der Zubereitung.

Küchenchef Josef Hartl junior (links) und seine Köche bei der Zubereitung.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Seit 150 Jahren bewirtet die Familie Hartl im Gasthaus "Zum Unterwirt" in Türkenfeld ihre Gäste. Am Wochenende wird das Jubiläum gefeiert.

Von Erich C. Setzwein, Türkenfeld

Als im Mail 1873 die Bahnlinie von München ins Allgäu eröffnet wird, halten auch Züge nach Buchloe in Türkenfeld. Gut möglich, dass der eine oder andere Sommerfrischler aus München am Bahnhof in Türkenfeld ausstieg, um durch die Felder zu wandern. Ob die Ausflügler dabei einen Einkehrschwung in den Gasthof der Familie Hartl machten, findet sich nicht in der Chronik. Gut möglich auch, dass die Forstleute, die das eingeschlagene Holz aus den Wäldern rund um den Ort zur Bahnstation brachten, sich nach getaner Arbeit in den "Unterwirt" hockten und ein Bier von der Hasenbrauerei Augsburg tranken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:Der Niedergang der Currywurst

Lange Zeit war sie eines der beliebtesten Gerichte in Kantinen. Doch der Nimbus des Fast-Food-Klassikers bröckelt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: